Oerlinghausen

Rock und Fußball gegen Krebs: Rekordergebnis
Zwei Benefizveranstaltungen brachten 26.000 Euro

(gs). Dieses Mal brauchten sie keine Karten kontrollieren, Bier zapfen oder Essen verteilen: Die fleißigen Helfer der Veranstaltungen ?Rock? und ?Fußball gegen Krebs? durften sich entspannt zurück lehnen und einen ?Dankeschön-Abend? genießen. 120 Helferinnen und Helfer waren in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeladen worden, um ?ihren Abend? zu genießen.
?Das haben sie sich einfach verdient?, sagte Klaus Büker, Initiator der Aktionen, ?denn ohne deren unermüdlichen Einsatz käme solch eine Veranstaltung gar nicht erst zustande?. Zum Hintergrund: Im April des Jahres fand in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums ?Rock gegen Krebs? mit drei hochklassigen Bands sowie den Tänzern des TC Bielefeld statt. Bei der bereits im Vorfeld ausverkauften Veranstaltung kamen 16.776 Euro an Reinerlös zusammen, die wie folgt aufgeteilt wurden: 11.346 Euro an die Deutsche Krebshilfe (Mildred-Scheel-Stiftung) sowie je 2.715 Euro für die Kinderkrebsstationen der Kliniken Bethel (Bielefeld) und Lippe (Detmold). Einige Monate später Schauplatz Sportplatz am Gymnasium: Im Juli war ?Fußball gegen Krebs? angesagt. Es spielten eine lippische Altherrenauswahl gegen die Traditionsmannschaft von Arminia Bielefeld sowie eine Auswahl gegen die Profitruppe des DSC. Der Reinerlös aus diesen Spielen betrug 9.286 Euro, hiervon gingen wiederum 4.286 Euro an die Krebshilfe ? einen Teil erhält der TSV Oerlinghausen für seine Jugendarbeit, einen anderen Betrag bekommt das DRK Oerlinghausen. Anke Freriks von der Deutschen Krebshilfe bedankte sich über den Scheck von insgesamt 15.632 Euro und lobte das unermüdliche Engagement des gesamten Teams.
?Mittlerweile konnten wir bei drei Mal Rock gegen Krebs und einer Fußballveranstaltung über 52.000 Euro für den guten Zweck erwirtschaften?, so Büker nicht ohne Stolz. Und wer Klaus Büker kennt, der weiß, dass er längst weiter plant: Im September 2009 findet das Vierte ?Rock gegen Krebs? statt, Verhandlungen mit einer namhaften deutschen Rockband sind kurz vor dem Abschluss. Und auch mit Arminia Bielefeld soll im Februar kommenden Jahres über eine Neuauflage von ?Fußball gegen Krebs? gesprochen werden.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich über die Summe von 15.632 Euro v.l.n.r. Gerd Ladugga, Klaus Büker, Anke Freriks, Gregor Kramer und Ingo Steinmeister.

Foto 2: Auch im Jahr 2009 wird es ?Rock gegen Krebs? geben, hier der Sänger von Voodoo Longue? bei der diesjährigen Veranstaltung



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.10.2008 - 15:48 Uhr