Bad Salzuflen

Zauberer, Gaukler und viele Leckereien
Ab in die Mitte: Mittelalterlicher Markt auf dem Salzhof

(gs). ?Ich finde es schön, dass es hier einen Wochenmarkt mit historischen Kostümen gibt. Und das dazu noch alte Handwerke vorgestellt werden und es zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten gibt?, mit diesen Worten traf eine Marktbesucherin am vergangenen Samstag bei den Aktivitäten auf dem Salzhof ?den Nagel auf den Kopf?.
Bei bestem Herbstwetter eröffneten Damen und Herren des Rates, begleitet von Polizisten in historischen Uniformen, den Wochenmarkt. Allen voran Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf ebenfalls in alter Amtstracht und natürlich mit der ?Kette der Würde? ausgestattet.
Und auch ein Großteil der Marktbeschicker verkaufte seine Ware in mittelalterlichen Kostümen - Handwerker zeigten an vielen Stellen auf dem Salzhof, wie vor einigen hundert Jahren beim Schmied, Steinmetz oder Bildhauer gearbeitet wurde. Auf der Bühne zeigten Gaukler und Zauberer in einem tollen Unterhaltungsprogramm ihr Können und begeisterten die Besucher des historischen Marktes. Nicht zu vergessen die kulinarischen Leckereien wie Erbsensuppe über offenem Feuer gekocht, original lippischen Pickert oder ein gebratenes Wildschwein. Doch eines fand nicht wie im Mittelalter statt: Gehandelt wurde kaum auf dem Wochenmarkt, die Preise blieben stabil - und es gab auch keine ?Taler? oder sonstige Zahlungsmittel, sondern den Euro.
An der Steege war extra ein Sandstrand aufgebaut worden, auf bequemen Liegen und weiteren Sitzmöglichkeiten konnten sich die Besucher ausruhen und auf die Fahrradfahrer aus den 12 Ortsteilen warten. Unter Begleitung der Polizei erreichten etliche Pedalritter aus den Bad Salzufler Vororten das Zentrum der Stadt. Und abends lud die Interessengemeinschaft der Dammstraße zum Bummel durch die Geschäfte und zahlreichen Leckereien ein.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.09.2008 - 10:23 Uhr