Leopoldshöhe

Die "kleinen Strolche? töpfern wie die echten Indianer

Seit mehreren Wochen haben sich die Kinder des Kindergartens ?Kleine Strolche?, Am Spielplatz 2, mit der Kultur und dem Leben der Indianer beschäftigt.
Sie haben sich Indianertipis gebaut, Feuerstellen eingerichtet, Indianerschmuck hergestellt und Lieder dazu gelernt.
Als Abschluss des Projektes trafen sich die drei bis sechsjährigen Kinder jetzt täglich in der Halle um gemeinsam mit Ton zu arbeiten. Da die Indianer keine Geschäfte hatten, um sich dort mit Geschirr zu versorgen, mussten sie ihre Krüge, Töpfe und Schalen selber töpfern.
Aber wie wird aus einem Klumpen Ton eine Schale? Dieser Frage gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen nach und walkten und kneteten und formten, bis es schließlich jedem Kind gelang eine kleine Schale zu töpfern.
Diese müssen jetzt noch eine Weile trocknen, um sie dann brennen zu können.
Am Ende des Projektes kann dann jedes Kindergartenkind seine eigene Indianerschale mit nach Hause nehmen und sie dort stolz präsentieren. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.03.2005 - 22:02 Uhr