Leopoldshöhe

Ein ?Wandertag? der besonderen Art
Felix-Fechenbach-Gesamtschule auf große Tour nach Köln

(gs). Einen Wandertag der besonderen Art veranstaltet die Felix-Fechenbach-Gesamtschule am 17. September: Statt Klasse für Klasse sich ein Ziel in der näheren Umgebung auszusuchen, fahren alle 1031 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit 90 Lehrern per Sonderzug nach Köln, um dort eine Vorstellung des Musicals ?We will rock you? anzuschauen. ?Das ist der erste Massenausflug in der Schulgeschichte?, so Schulleiter Uwe Scheele im Pressegespräch, ?die Idee stammt übrigens von den Schülern selbst und erfordert eine sehr hohe logistische Vorbereitung?. Neu ist für das Musical-Ensemble auch die Sondervorstellung für eine komplette Schule, das hat es in Köln auch noch nicht gegeben.
Und damit auch jeder Schüler mitfahren kann, kam die Idee zu einem Sponsorenlauf. Die Schülerinnen und Schüler haben Sponsoren geworben, die für jede 400-Meter-Runde eine bestimmte Summe Geld spendeten. Zwischen 91 und 113 Runden schafften alle Klassen, Spitzenreiter waren die Oberstufenschüler des 12. beziehungsweise 13. Jahrgangs mit 127 und 128 gelaufenen Runden. Sehr sportlich auch die Klasse 10.5 mit 120 gelaufenen Runden. Unabhängig davon, wie viel Runden gelaufen wurden, erhielt jede Klasse nach Abschluss des Drei-Stunden-Laufes vom Schulleiter eine Urkunde. Der Sonderzug nach Köln kostet etwa 20.000 Euro, die Musicalaufführung schlägt mit 25.000 Euro zu Buche. ?Das würde für jeden Schüler 41 Euro bedeuten?, so Scheele weiter, ?das ist schon eine ganze Menge. Besonders dann, wenn zwei oder mehr Kinder einer Familie Schüler an der FFG sind. Durch den Sponsorenlauf hoffen wir, den Beitrag auf 23 Euro pro Person zu senken?.
Zwischen einem und 60 Cent wurden pro gelaufene Runde bezahlt, auch die Lehrer liefen begeistert mit und hatten ebenfalls für Sponsoren gesorgt. Auch wenn durch den Besuch eines Museums in Köln oder einer anderen Sehenswürdigkeit noch mehr Geld drauf geht, eines ist wohl klar: Diesen ?Wandertag? werden die Schülerinnen, Schüler und auch das Lehrerkollegium bestimmt nicht so schnell vergessen. Der Zug startet am 17. September um 7.58 Uhr vom Bielefelder Hauptbahnhof, die Fahrt dauert zirka zweieinhalb Stunden. Nach einem individuellen Programm für jede Klasse ist am Nachmittag das Highlight des Schulausfluges: Die Sonderaufführung ?We will rock you?.
Fotos: Privat (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.09.2008 - 09:34 Uhr