Leopoldshöhe

Ein ?Gemütlicher? zum runden Geburtstag
Landfrauen Teutoburg feierten 60-jähriges Bestehen

(gs). Der Ortsverband ?Teutoburg? der Landfrauen wurde im Jahre 1948 gegründet, zum Gründungstermin hatte er 19 Mitglieder. Bei den Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag zählte der Verband stolze 94 Mitglieder.
Ort der Geburtstagsfeier war das Vorwerk Hovedissen, in die schön geschmückte Diele kommen die Landfrauen immer wieder gern. ?Im Laufe der Jahre haben sich unsere Strukturen geändert?, sagte Vorsitzende Maria Frevert im Gespräch mit dem Leopoldshöher Blatt, ?nach der Gründung hatten wir zunächst nur Bäuerinnen im Verband. Mittlerweile haben sich auch andere Frauen, vor allen Dingen des ländlichen Raumes, unserem Verband angeschlossen. Unsere Mitglieder stammen in der Hauptsache aus Leopoldshöhe, Oerlinghausen, aus Randgebieten Bad Salzuflens und Lages. Das konservative Bild der Landfrau hat sich deutlich gewandelt. Das soziale Engagement wird bei uns sehr groß geschrieben, außerdem findet bei unseren Treffen ein regelmäßiger Austausch statt?. Bildungsarbeit und Kontaktpflege sind den Frauen genau so wichtig wie Themen aus dem politischen und finanziellen Bereich. Als ältestes Mitglied begrüßte Frevert Hilde Schulz aus Oerlinghausen, die am Landfrauen-Geburtstag auch noch ihr eigenes Wiegenfest feierte. ?Die Landfrauen Teutoburg stellen einen der größten unserer 17 Kreisverbände?, sagte Kreisvorsitzende Ingrid Breder, ?allein aus diesem Grund ist es schon eine tragende Säule. Es macht schon Spaß anzuschauen, mit welchem Engagement die Frauen bei der Sache sind, neue Ideen entwickeln und sie auch umsetzen?. Adolf Meier zu Döldissen, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Vereins hatte zwar nur einen kleinen Blumengruß mitgebracht, dafür aber ein größeres Geschenk: Die Getränke der Frauen während der Geburtstagsfeier gingen auf Kosten des landwirtschaftlichen Vereins. Im Namen der Gastgeber beglückwünschte Dr. Graf Wilhelm von der Schulenburg die Landfrauen in seinen Räumlichkeiten. ?Sie sind immer gern gesehene Gäste im Vorwerk Hovedissen?, betonte der Hausherr.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Glückwunsch zum 60. Geburtstag der Landfrauen Teutoburg v.l.n.r. Adolf Meier zu Döldissen, Hilde Schulze, Dr. Graf Wilhelm von der Schulenburg, Annette Kerker (stellvertretende Vorsitzende), Ingrid Breder, Gräfin Asta von der Schulenburg und Maria Frevert.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.09.2008 - 08:53 Uhr