Überregional

Herbstwanderung der Amphibien begann wie meist um die Zeit der Brombeerreife
Was kann jeder Bürger tun

Genau um die Zeit der Brombeerreife beginnen auch die Amphibien, Frösche, Kröten und Molche, ihre Sommerlebensräume zu verlassen.
Einige wandern in ihre Winterquartiere, meistens in laubreiche Wälder die gut strukturiert sind und viele Versteckmöglichkeiten bieten können. Aber auch im Garten unter einem Stapel Holzstämme oder Reisig, in einem geschützten Laubhaufen oder unter einem Steinhaufen finden sie geeignete Winterquartiere.

Im Herbst, von Mitte August bis in den Oktober hinein ist deshalb an vielen Straßen noch eine mehr oder weniger starke Herbstwanderung in Richtung Laichgewässer zu beobachten.

Vor allen an trüben, feuchten oder nassen Abenden beginnen Amphibien ihre nächtliche Wanderung. Auch wenn es erst aussieht als wanderten sie kreuz und quer, hat alles seine Ordnung. Zu den Winterquartieren wandern meist die jungen Frösche und Kröten, in Richtung Laichgewässer sind die geschlechtsreifen Amphibien unterwegs, viele wandern bereits im Herbst in die Nähe ihrer Laichgewässer und verbringen an Land oder im Wasser den Winter. So sind sie die Ersten am Laichgewässer.

Was kann jeder Bürger tun ?
Die Kellerschächte, die Kellertreppe abends mit der Taschenlampe kontrollieren und darin hockende Amphibien befreien und unter Büsche oder in die Nähe von Reisighaufen, Holzstapel, Kompost usw. setzen, vielleicht finden sie dort ein passendes Winterquartier.

Keinesfalls sollten Amphibien jetzt wieder an oder in ein Gewässer gebracht werden! Da kommen sie vielleicht gerade her.

An Straßen wo Amphibien oft wandern, auch jetzt im Herbst bitte achtsam fahren und wenn möglich die Tiere dorthin setzen wo sie hinwollten.
Besonders Eltern engagieren sich ihren Kindern zuliebe für den Erhalt unserer Natur denn gerade Kinder profitieren doch davon, dass es Amphibien auch noch in Zukunft gibt.

Abendspaziergänge kann man mit der ganzen Familie bei nasstrübem Wetter gezielt zu Straßen führen an denen eine Amphibien?Herbstwanderung stattfindet.

Taschenlampe und Warnweste nicht vergessen!
Solche Spaziergänge sind erlebnisreich und können sinnvoll genutzt werden um Amphibien über die Straße zu helfen.
Frosch & Co dankt es. (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.08.2008 - 13:41 Uhr