Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

?Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger stellen aus?
Kunstausstellung in der Festhalle Asemissen
In der Zeit vom 4. ? 7. September 2008 findet unter dem Motto ?Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger stellen aus? in der Festhalle Asemissen wieder eine Kunstausstellung statt. Im Rahmen dieser Ausstellung, die im 3-jährigen Rhythmus durchgeführt wird, präsentieren Hobbykünstlerinnen und ?künstler aus Leopoldshöhe ihre Werke aus allen Kunst- und Stilrichtungen der Öffentlichkeit.
Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, dem 4. September 2008 um 17.00 Uhr durch Bürgermeister Gerhard Schemmel.
Geöffnet ist die Ausstellung dann am Freitag, dem 5. September 2008 in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr, am Samstag, 6. September 2008 von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, dem 7. September 2008 von 11.00 bis 18.00 Uhr. Da an diesem Tag auch das Sonnenblumenfest stattfindet, kann man den Besuch der Ausstellung mit dem Besuch des Sonnenblumenfestes bestens kombinieren.

Neue Hundetoiletten in Leopoldshöhe
Der Hundehaufen auf dem Gehweg ist immer wieder ein großes Ärgernis und führt in der Bevölkerung zu verständlichem Unmut.
Die Gemeinde Leopoldshöhe hat daher bereits vor einigen Jahren auf die zahlreichen Beschwerden reagiert und an einigen ausgewählten Punkten im Gemeindegebiet Hundetoiletten aufgestellt. Diese Anlagen haben sich sehr gut bewährt. Sie werden von vielen Hundehaltern/innen gut angenommen. In den entsprechenden Bereichen sind Straßen und Gehwege spürbar sauberer geworden.
In den vergangenen Tagen wurden im Bereich der Askampstraße und des Verbindungsweges Hovedisser Str. / Im Grünen Winkel in Leopoldshöhe sowie im Bereich des Fußweges zwischen der Grester Str. und dem Starenweg im Ortsteil Asemissen drei weitere Hundetoiletten aufgestellt. Wie die bisher schon aufgestellten Anlagen bestehen auch die neuen Hundetoiletten aus einem Tütenspender kombiniert mit einem Abfallbehälter.
Die Abfallbehälter werden mindestens 1-mal wöchentlich von Mitarbeitern des Bauhofes entleert.
Leider ist aber auch immer wieder festzustellen, dass teilweise andere Abfälle, sogar Kinderwindeln u. ä. in den Abfallbehältern entsorgt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass dies nicht zulässig ist, zumal das dazu führt, dass die Abfallbehälter dann schnell gefüllt sind und nicht mehr ihrem eigentlichen Zweck dienen können.
Es wird daher darauf hingewiesen, die Abfallbehälter nicht zweckentfremdet zu nutzen.
Bei Bedarf sollen auch in Zukunft noch weitere Hundetoiletten aufgestellt werden.

Kursangebot: Qigong Yangsheng im Familienzentrum Kita Greste
Seit vielen tausend Jahren sind in China die gesundheitsvorbeugenden Übungen des Qigong bekannt. Sie bestehen aus vielfältigen Körper- und Atemübungen.
In unserem Kurs lernen Sie die 15 Ausdrucksformen aus dem Lehrsystem von Prof. Jiao Guorui kennen und erlernen Grundübungen.
Qiqong harmonisiert das innere Gleichgewicht, verbessert die Haltung, löst Verspannungen und Blockaden in Nacken, Schultern, Rumpf und Beinen.
Regelmäßig geübt, erleben Sie mehr Ausgeglichenheit, Fitness und Gesundheit.
Start: 1.9.08 jeweils montags um 20.00 ? 21.00 Uhr, 8 Termine, Kursgebühr 60 Euro.
Kursleitung: Angelika Gernhuber
Anmeldungen unter: Familienzentrum Kita Greste, Gudrun Rubart-Wend, Tel.: 05202-3534

2. Tag des Friedhofes, Waldfriedhof Dahlhausen
Am Samstag, dem 20. September 2008 findet auf dem Waldfriedhof Dahlhausen zum 2. Mal ein Tag des Friedhofes statt. Bereits vor 2 Jahren gab es schon einen Tag des Friedhofs in Leopoldshöhe.
Das große Interesse der Bevölkerung ist nun Anlass, diese Veranstaltung zu wiederholen. Am Tag des Friedhofes präsentieren sich verschiedene Institutionen, wie z.B. die Friedhofsverwaltung und die Kirchengemeinden, aber auch Friedhofsgärtner, Steinmetze und Bestatter. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich umfassend zum Thema Friedhof und Bestattung zu informieren. (red)

Foto 1: Im Gemeindegebiet Leopoldshöhe wurden weitere Hundetoiletten aufgestellt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.08.2008 - 11:22 Uhr