Leopoldshöhe

14 junge Erwachsene aus 8 Ländern zu Gast in Leopoldshöhe
Workcamp des internationalen Jugend-Gemeinschaftsdienstes

(gs). In einem Workcamp treffen sich junge Menschen zwischen 17 und 27 Jahren aus den verschiedensten Ländern und Kulturen der Welt. Drei Wochen lang leben sie zusammen, arbeiten an einem gemeinnützigen Projekt mit und gestalten gemeinsam ihre Freizeit.
So im Moment auch in Leopoldshöhe: 14 junge Frauen und Männer des internationalen Jugend-Gemeinschaftsdienstes (ijgd) sind momentan in der Gemeinde zu Gast und bringen die Außenanlagen des Kindergartens Greste ?in Schuss?. ?Die Gruppe war echt fleißig in der Zeit?, so Projektleiter Wolfgang Strauß beim Pressetermin, ?zunächst wurde auf dem Gelände des Kindergartens ein Grillplatz errichtet, danach wurde ein Kletterpfad eingerichtet und ein alter Bauwagen renoviert. Und als Letztes werden die Spielgeräte wieder flott gemacht und ein Fühlweg angelegt?. Die Planung oblag der Architektin Dorothea Rodermund, bei den wichtigsten Arbeiten wurden die jungen Menschen von den Mitarbeitern des Bauhofes unterstützt. ?Wir haben zwischendurch einmal ausgeholfen, wenn Not am Mann war?, so Andreas Glatthor, Leiter des Bauhofes, ?ein paar Mal haben wir Gerätschaften des Bauhofes eingesetzt, aber den Großteil der Arbeiten hat die internationale Gruppe selbst durchgeführt. Sie waren sehr, sehr fleißig?. Auch Einrichtungsleiterin Gudrun Rubarth-Wendt freute sich mit den Mitarbeitern und Kindern, dass die Außenanlage wie neu aussieht und neue Freizeitmöglichkeiten hinzu gekommen sind.
Bürgermeister Gerhard Schemmel besuchte die Gruppe auf der Baustelle und war anschließend der Meinung, dass der Erfolg des Projektes mit dazu beiträgt, es zu wiederholen?. ?Die positiven Eindrücke rechtfertigen das?, so das Gemeindeoberhaupt, ?auch wenn im Vorfeld bei einigen in Leopoldshöhe eine wenig Skepsis herrschte, hoffen wir, dass diese Vorstellungen ein wenig relativiert werden konnten?. Das es den Teilnehmern am Workcamp sehr gut gefiel, brachte Maria aus Polen zum Ausdruck: ?Ich fand es spannend den Grillplatz mit aufzubauen?, so die Architekturstudentin, ?außerdem waren die Fahrradtouren und der Städtebesuch einfach klasse?.
Als ?Bonbon? zum Abschluss des dreiwöchigen Camps fuhren die jungen Leute am vergangenen Mittwoch nach Köln mit einem Besuch des Musicals ?We will rock you?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Maria aus Polen hat viel bei der Arbeit gelernt, besonders die Gestaltung des Grillplatzes gefiel ihr

Foto 2: 14 junge Erwachsene aus 8 Ländern brachten in den letzten Wochen die Außenanlagen des Kindergartens Greste in Schuss



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.08.2008 - 10:52 Uhr