Bad Salzuflen

Rebensaft schafft Freundschaft und trägt zur Kommunikation bei
17. Weinfest in Bad Salzuflen wieder ein voller Erfolg

Sie war ganz angetan von dem netten Empfang in Bad Salzuflen, vom schönen weitläufigen Kurpark und dem neuen Irrgarten, in dem sie sich ?natürlich? verlaufen hat: Die pfälzische Weinprinzessin Susanne Klohr aus Neustadt an der Weinstraße. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf sowie Tanja Göner, Hans-Joachim Täuner und Michael Welslau vom Vorstand der Werbegemeinschaft eröffnete ihre Mejestät das 17. Bad Salzufler Weinfest.
Kurz vor der Eröffnung ging noch ein Platzregen über der Salzestadt nieder, doch Werbegemeinschaftsvorsitzender Michael Welslau trug es mit Fassung. Den haben wir extra bestellt, damit es auf dem Salzhof nicht so staubt?, meinte Welslau in seiner Begrüßung. ?Die 20 Winzer halten uns wie 2007 die Treue?, so Welslau weiter, ?unser Weinfest hat bei den Winzern einen hohen Stellenwert. Viele Leute bevorzugen spezielle ausländische Weine. Das Weinfest ist eine gute Gelegenheit, von den ausländischen Weinen abzukommen und den deutschen Rebensaft zu probieren. Denn deutsche Weine brauchen sich mit Sicherheit nicht zu verstecken. Viele Gäste können sich in Bad Salzuflen überzeugen, dass deutscher Wein einfach Klasse ist?. Das Wein Freundschaft schaffe, zur gemeinsamen Kommunikation beitrage und außerdem gesund sei, bemerkte Weinprinzessin Susanne Kohr in ihrer Begrüßung. ?Treue zeichnet unser Fest aus, die Besucher werden höchstens ein wenig älter und bringen noch andere Besucher mit?, sagte Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf zur Eröffnung der 17. Auflage des Weinfestes.
Gute Stimmung wie bei all den anderen Weinfesten war garantiert. Und das lag nicht nur an den edlen Tropfen, die 20 Winzer aus den sechs deutschen Anbaugebieten kredenzten ? es war vielmehr das musikalische Beiprogramm, welches zusätzlich zum Verweilen auf dem Salzhof einlud. Das waren zum Beispiel Martin Doughty mit seiner live Musik, das ?Night an Day-Orchestra?, ?Marin an the Dixieboys?, das ?Night and Day Gala-Trio? sowie Tenor Thomas Warschun, die ihren Beitrag zu einem gelungenen Weinfest beitrugen. Eine eigens angefertigte Weinfest-Zigarre gab es auch: Die Zigarrenmanufaktur Schuster bot bereits zum achten Mal die Weinfestzigarre an ? limitiert auf 350 Exemplare. Die Werbegemeinschaft präsentierte in diesem Jahr ein Novum auf dem Weinfest: Bei Eintreten der Dunkelheit wurden die Bäume rund um den Salzhof illuminiert. Das Weinfest in Bad Salzuflen gehört zu den wenigen in Deutschland, auf dem Winzer aus allen sechs deutschen Anbaugebieten vertreten sind. Vier Tage lang waren die Weinstände geöffnet, an denen die zahlreichen Besucher probieren und natürlich auch bestellen konnten ? und davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Zusätzlich lud der Bad Salzufler Einzelhandel zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein, von 13 bis 18 Uhr waren die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.
Fotos und Text: Günter Schröder (red)

Foto 1: Besuch bei Kollegen aus der Pfalz: Weinprinzessin Susanne Kohr (Mitte) bei einer Stippvisite am Stand von Christine und Alfons Seeber

Foto 2: Ein Prosit auf das gelungene Weinfest 2008 v.l.n.r. Tanja Göner, Hans-Joachim Täuber, Michael Welslau, Susanne Kohr und Dr. Wolfgang Honsdorf.

Foto 3: Jürgen Fischer (Marketing Stadtwerke) hatte seine persönlichen Weinprinzessinnen dabei

Foto 4: Sorgte mit verschiedenen Formationen für die musikalische Untermalung: Martin Doughty

Foto 5: Der Wettergott spielte weitgehend mit, entsprechend gut war auch der Besuch beim Weinfest 2008.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.08.2008 - 09:28 Uhr