Oerlinghausen

30 Jahre Iberg-Apotheke und Abschied von Omas Ballsaal
Viertes Krug- und Kinderfest auf dem Karlsplatz

Oerlinghausen-Helpup (gs). War der Wettergott den Helpupern am frühen Morgen des Karlsfestes nicht so wohl gesonnen, so meldete sich pünktlich zu Beginn um 11 Uhr die Sonne. Und die Bürger kamen in den Ortskern, um zu schauen, zu essen und zu trinken und um sich mit Freunden bei einem kühlen Glas zu unterhalten.
Bereits zum vierten Mal wurde das Fest auf dem Karlsplatz veranstaltet, dessen Reinerlös für die beiden Helpuper Kindergärten bestimmt ist. Während sich die erwachsenen Besucher bei Bier, Bratwurst und anderen Leckereien stärken konnten, gab es für die kleinen Gäste genug zu erleben. Viel Spaß hatten die jüngsten Besucher in der Hüpfburg, beim Schminken sowie beim Wettangeln. Auch am Glücksrad versuchten sich die Mädchen und Jungen - zu der erreichten Zahl gab es jedoch nicht sofort einen Gewinn, erst musste noch eine Frage richtig beantwortet werden. So gab es Gutscheine und Spielsachen zu gewinnen, alles Spenden von Helpuper Geschäftsleuten. Und diejenigen, welche die ihnen gestellte Frage nicht beantworten konnten, gingen nicht leer aus: Sie suchten sich einen kleinen Trostpreis aus.
Parallel zum Kindervergnügen hieß das Motto ?Abschied von Omas Ballsaal?. Denn im Frühjahr 1977 feierte die Liedertafel Helpup ihr letztes Winterfest auf dem Saal des Alten Kruges. Vor 30 Jahren wurde dann im Februar 1978 der Ballsaal in die Iberg-Apotheke umgebaut. Apothekerin Heiderose Wischeropp eröffnete am 10. August die Apotheke, die seit 1988 von Hans Grabow geführt wird. Zudem werden seit dem Umbau wieder Feste mit bis zu 100 Personen in dem stark verkleinerten Ballsaal gefeiert. Anlass genug, zu diesem Ereignis im Saal eine kleine Bilder- und Zeitungsartikelausstellung zusammen zu stellen ? sie half den Teilnehmern des Erwachsenen-Preisrätsels bei der Beantwortung ihrer Fragen. Ein zweistündiges Konzert der Teutoburger Jäger rundete das vierte Krug- und Kinderfest auf dem Karlsplatz ab.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zu den zahlreichen Aktivitäten beim vierten Krug- und Kinderfest durfte natürlich auch die Musik nicht fehlen.

Foto 2: Die jüngsten Besucher des Festes versuchten sich gern beim Wettangeln.

Foto 3: Morgens regnete es noch, doch zu Beginn der Feier konnten sich die Besucher gut im Freien aufhalten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.08.2008 - 10:55 Uhr