Oerlinghausen

Bergstadt erhält Yachthafen
Schützenfestmontag im Zeichen der Juxtruppen

(gs). Die Juxtruppen gehören zum Oerlinghauser Schützenfest wie die Kumstonne zum Tönsberg. In diesem Jahr wurde im Unterhaltungsprogramm eine technische Revolution vorgestellt: der erste geräuschlose Helikopter.
Knallende Rotoren? ?Wir werden dieses Geräusch nicht mehr hören?, erklärten die Mitglieder der ?Vümften?, als sie dem staunenden Publikum auf dem Rathausplatz ihre neue Entwicklung vorstellten. ?Selbst in 70 Zentimeter Höhe wird man ihn nicht hören?. Den Kern der technischen Errungenschaft bildete eine ausgediente Gondel eines Skilifts, die eigens aus den Alpen herangeschafft wurde. Sie bietet vier Personen Platz. Gemeinsam mit Kapitän Gerd Hoffmann, Toilettenmann Manni (Manfred Heitland, der bereits seit 50 Jahren bei den Schützenfesten Dienst tut) und Stewardess Jacqueline entschwebte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort zu ihrer ersten Dienstreise per Hubschrauber.
Mit kostspieligen Krötentunneln befassten sich die als Amphibien verkleideten Mitglieder der ?Bergwacht?. Wolfgang Blume: ?Die Viecher gehen da aber nicht rein: Entweder sind die Tunnel schlecht oder die Tiere können nicht lesen?. Als Tunneltester mussten die Bürgermeisterin und der Beigeordnete Hans-Jörg Gast herhalten. Nachdem sie durch die enge Röhre gekrabbelt waren, stellten sie fest: ?Alles in Ordnung, es gab keinen Gegenverkehr?.
?Wir lieben Ostprodukte? verkündete der Thronstaat des scheidenden Königspaares und spielten damit auf die Herkunft der Königin Anja Salitter aus der Region Eichsfeld in Thüringen an. Am mobilen Stand gab es Spreewald-Gurken, Bautzener Senf und Mecklenburger Schokoküsse. Die Hofdamen waren als Rotkäppchen gewandet und verteilten den gleichnamigen Sekt, die Königin wurde in einem offenen Trabbi kutschiert.
Auf hohe See begaben sich die Männer der ?MSKK? bei ihrem einstündigen Showprogramm im Festzelt. Auf dem Traumschiff sorgte Stewardess Beatrice (Peter Meier mit Silberperücke) für das Wohl der Gäste, der Sicherheitsmann Richie (Richard Walbert) wachte mit Tuba und Schwimmreifen über dem Geschehen, und Deckoffizier Volker Nerlich verteilte Liegestühle. Kapitän Herbert Heißenberg verkündete, wenn Bielefeld bei fortschreitender Erderwärmung zum Seehafen werde, müsse Oerlinghausen schon den Status eines Yachthafens erhalten. ?Unter dem geht es nicht?.
Jeder Landgang wurde musikalisch begleitet ? vom Mallorca-Hit ?Joanna? (mit Lutz Gronemeyer und Stefan Heißenberg), über Julio Iglesias mit ?Wenn ein Schiff vorüberfährt? (Christian Hochwald) bis zu ?Heißer Sand? (Wolfgang Gronemeyer). Hans Klocke präsentierte nicht nur die ?Capri-Fischer?, sondern auch frisch ondulierte Haare, Hermann Diekhoff trumpfte als Scheich auf und besang die ?Zuckerpuppe von der Bauchtanzgruppe? (Fabian Köster).
Besonderen Applaus erntete Rüdiger Zirbs als dunkelhäutiger Modeberater Bruce Darnell. In hochhackigen Schuhen gab er Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort Nachhilfe im Laufsteg-Gehen. ?Nein, das war nichts. Du gehst so hölzern wie ein Pinocchio?, meinte er, ?du musst mehr bewegen den Popo und immer schön die Handtasche hochhalten?.

Fotos: Impressionen (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.07.2008 - 10:31 Uhr