Oerlinghausen

König und Kaiserin regieren jetzt gemeinsam
Entscheidung fiel erst in der Verlängerung

(gs). Nach zweieinhalb Stunden war die Überraschung perfekt: Beim 83. Kinderschützenfest in Oerlinghausen stand nach zweieinhalbstündigem Wettkampf Henri Weigelt nicht nur als neuer Kinderkönig fest, sondern erstmals seit vielen Jahren bestieg auch eine Kinderkaiserin den Thron. Denn die Vorjahreskönigin Alina Zach wurde jetzt ein weiteres Mal erwählt.
Hunderte von Kugeln trafen ihn, doch der schwarze Vogel wollte sich einfach nicht ergeben. Bereits zerzaust und durchlöchert, wollte er seinen Platz hoch oben auf der Stange nur allzu gern behalten. Um 17.45 Uhr entschied dann der zweite Vorsitzende der Oerlinghauser Schützengesellschaft, Kristian Hoffmann, das Schießen einzustellen. Die traurigen Vogelreste blieben hängen und als neuer König wurde der zehnjährige Henri Weigelt ausgerufen. Er hatte zuvor mit dem 163. Schuss die Krone heruntergeholt. Mehr als eine Stunde ?Zitterpartie? lag dann noch vor ihm, bis er die schwere Königskette anlegen durfte. Nach den Regeln hätte der Restadler vollständig erlegt werden müssen.
?Bei einer Geburtstagsfeier habe ich schon einmal geschossen, sonst aber nicht?, bemerkte Henri nach seinem Erfolg. Am Kinderschützenfest nahm er zum ersten Mal teil. Seine Leidenschaft gilt dem Fußball. Beim TSV Oerlinghausen spielt er für die D-Jugend im Mittelfeld. Scharfe Schüsse kann er aber nicht nur auf dem Sportplatz abgeben. Nach eigener Schätzung benötigte er bis zur Königswürde sieben oder acht Versuche. Alina Zach, die amtierende Königin, wählte er zu seiner Mitregentin, weil sie sich aus der Schule kennen. Beide besuchen die fünfte Klasse des Niklas-Luhmann-Gymnasiums. Völlig unbedarft ging Henri indes nicht in den Wettbewerb. ?Mein Vater ist auch Mitglied im Schützenverein?, verriet der neue Kinderkönig. Christophorus Weigelt gab ihm den Ratschlag, mit dem Gewehr ?etwas unterhalb des Schnabels zu zielen?. Der Tipp des Vaters war gut, das Auge des Sohnes auch und brachte schließlich den erhofften Erfolg ein.
Insgesamt beteiligten sich 23 Kinder an dem Schießen  ausschließlich Jungen, wie es das Reglement vorsieht. Der König des Jahres 2007, Jan Filip Brand, durfte um 14.32 Uhr den ersten Schuss abgeben. Bereits mit dem 35. Schuss gelang es Bjarne Reuter (10 Jahre) um 15.13 Uhr, das Zepter zu Fall zu bringen. Zu seiner Zepterprinzessin wählte er Hanna Hartmann (7). Zehn Minuten später gelang es Janik Molck (7), den Apfel vom Adler zu trennen. An seine Seite holte er sich Inga Gnaß (11). Insgesamt wurde 318. Mal auf den Vogel geschossen. Damit alles korrekt abläuft, hatten Klaus-Dieter Koch, Thorsten Kerkhoff und Christian Hunke die Aufsicht übernommen.
Mehr als 1.100 Besucher verfolgten bei herrlichem Sommerwetter den farbenfrohen Umzug durch die Stadt vom Rathausplatz zum Schützenplatz am Steinbült. Begleitet wurde der Festzug von den Offizieren und Unteroffizieren, die unter der Leitung von Günter Tyzack ein buntes Programm mit Geschicklichkeits- und Gewinnspielen zusammengestellt hatten. 300 Kinder und 830 Erwachsene wurden am Nachmittag als Gäste auf dem Schützenplatz gezählt. Für eine schwungvolle Atmosphäre sorgten wieder die Oerlinghauser Musikschule unter der Leitung von David Clarke, die Cheerleader des TSV mit Petra Baehr sowie Blaskapelle Humfeld mit flotter Blasmusik, Walzern und Polkas. (red)

Foto 1: Der neue Thron besteht aus Apfelprinz Janik Molck und Inga Gnaß, Kaiserin Alina Zach, König Henri sowie Hanna Hartmann und Zepterprinz Bjarne Reuter (von links). Kristian Hoffmann und Günter Tyzack kümmerten sich um die Organisation des Kinderschützenfestes.

Foto 2: Dicht umlagert (wie hier beim Dosenwerfen) waren die zahlreichen Spielstände, die von den Unteroffizieren der Schützengesellschaft betreut wurden.

Foto 3: Polonaise auf dem Schützenplatz am Steinbült, allen voran das neue Kinderkönigspaar



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.07.2008 - 10:21 Uhr