Leopoldshöhe

?Tuishi pamoja?, eine Freundschaft in der Savanne
Musical-Aufführung der Grundschule Süd ein voller Erfolg

(gs). ?Tuishi pamoja? hieß ein Musical, welches 64 Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen der Grundschule Süd zum Abschluss des Schuljahres aufführten. Das Stück handelte von einer Freundschaft in der Savanne, die Asemisser Festhalle war der Aufführungsort ? die Halle erstrahlte in einem afrikanischen Glanz.
Verantwortlich für den Auftritt zeichneten Schulleiterin Simone Kropp und Lehrerin Ute Steinhoff, die beiden Pädagoginnen hatten das Stück ein Jahr lang mit den Schülerinnen und Schülern einstudiert. ?Endlich ist es soweit und der Tag ist da, auf den alle Beteiligten so lange gewartet haben?, so Kropp während ihrer Begrüßung, ?wir begeben uns heute nach Afrika unter Zebras und Löwen. Das Musical ist von uns um einige Lieder erweitert worden. Von dem Eintrittsgeld, was sie entrichtet haben, sind übrigens die Trommeln angeschafft worden?.
Die beiden Lehrerinnen hatten eigens einen Trommel-Workshop belegt und die dabei gewonnenen Kenntnisse an die Kinder weiter vermittelt. Die Geschichte handelt vom Zebramädchen ?Zea? und dem Giraffenjüngling ?Raffi?, die gegen den Willen ihrer Artgenossen eine Freundschaft schließen ? diese ist aber mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Ein Musical, das bei den vielen Besuchern in der ?proppevollen? Asemisser Festhalle sehr gut ankam, musikalisch und auch schauspielerisch wussten alle Beteiligten zu überzeugen ? lang anhaltender Applaus und zahlreiche ?Zugabe, Zugabe?- Rufe waren die Belohung für ein Jahr harte Arbeit. ?Wir müssen uns bei einigen Leuten bedanken, ohne die diese Aufführung in dem Rahmen nicht zustande gekommen wäre?, so Kropp weiter, ?die Kostüme wurden von der Firma Eck-Moden gesponsert. Die Reklame machte die Firma Pätzold aus Lage und unser Hausmeister Hans Horstkötter war immer mit dabei, wenn wir geprobt haben. Die Mitarbeiter vom Bauhof zeigten sich auch immer sehr kooperativ, wenn das ein oder andere zu transportieren war. Die technische Anlage stellte uns die Band Gegenwind zur Verfügung, die Technik hatte Marco Barnowsky unter sich. Und nicht zu vergessen unsere Schulsekretärin Helga Freytag, die sich um den Kartenverkauf sowie die Organisation gekümmert hat?.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.07.2008 - 13:29 Uhr