Leopoldshöhe

Nicht mit neun Jahren in eine Schublade sortieren
Felix-Fechenbach-Gesamtschule: 48 Schülerinnen und Schüler mit Reifezeugnis

(gs). ?Leider verschiebt sich die Ausgabe der Abiturzeugnisse um eine Stunde, der Grund: Sowohl Schüler als auch Eltern müssen zunächst einen Fragebogen bezüglich der Kopfnoten ausfüllen. Das Ergebnis müssen wir heute noch dem Schulministerium in Düsseldorf zukommen lassen?, mit dieser Hiobsbotschaft begrüßte Schulleiter Uwe Scheele die diesjährigen Abiturienten ? ein gelungener Gag, wie sich schnell heraus stellte.
Verabschiedet wurden 46 Abiturienten und zwei Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule, die den ?schulischen Teil der Fachhochschulreife? erlangt hatten. ?Unter ihnen sind mindestens sechs Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss?, so Scheele, ?das macht deutlich, dass man unsere Mädchen und Jungen nicht im Alter von neuen Jahren in eine Schublade sortieren sollte. Auch danach kann man sich noch weiter entwickeln?. Weiterhin bemerkte der Schulleiter, dass unsere Gesellschaft im Zeitalter der zunehmenden Globalisierung Menschen braucht, die ?ständig weiter lernen wollen und können?. Scheele hofft, dass die Schule in der Lage gewesen ist, die frisch gebackenen Abiturienten mit diesen Kompetenzen auszustatten.
Bürgermeister Gerhard Schemmel erinnerte in seinen Worten daran, dass der 22. Entlassjahrgang der erste ?nach der Aera Stanzel? sei, der ehemalige Schulleiter wurde besonders begrüßt. ?Wahrscheinlich ist es auch der vorletzte Jahrgang, der in dieser alten Aula verabschiedet wird?, so das Gemeindeoberhaupt weiter, ?Eltern, Lehrer und nicht zuletzt sie selbst haben eine gute Basis geschaffen, sie sind mit Erfahrungen aus der Vergangenheit in der Zukunft erzogen worden?. Schulpflegschaftsvorsitzender Dirk Czychun wollte nicht über Kopfnoten etc. reden, wünschte allen Abiturienten aber alles Gute für ihren weiteren Weg. In heiteren Worten ließen Liane Kempker und Marianne Cadenbach sowie die Jahrgangsstufensprecher Miriam Becks und Benjamin Herzog die letzten Jahre Revue passieren. Besonders gute Abiturnoten erreichten Edda Kather mit einem Notendurchschnitt von 1,7 sowie Nina Seifert (2,1) ? Für besondere Verdienste um die Jahrgangsstufe wurde Miriam Becks geehrt. Mit einem Lied aller Abiturienten wurde Oberstufenkoordinator Wolfgang Sundermann verabschiedet ? sein Nachfolger wird Manfred Kurtz. Nach der offiziellen Verabschiedung lud der 12. Jahrgang Eltern, Freunde und Bekannte zum Büfett im Foyer der Aula ein.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Mit einem Gag zu den Kopfnoten begrüßte Schulleiter Uwe Scheele die Abiturienten.

Foto 2: Zur musikalischen Untermalung trug der Musikkurs des 11. Jahrgangs bei.

Foto 3: Die Beratungslehrerinnen Liane Kempker und Marianne Cadenbach (rechts) verabschiedeten die jungen Leute in Versform

Foto 4: Schulpflegschaftsvorsitzender Dirk Czychun lud Abiturient Tobias Becker zu einem kleinen Test ein

Foto 5: Mit einem gemeinsamen Lied verabschiedeten die Abiturienten Oberstufenkoordinator Wolfgang Sundermann



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.06.2008 - 17:45 Uhr