Oerlinghausen

Oerlinghausen im grün-weißen Feierfieber

(gs). Für König Sören Grote und Königin Anja Salitter geht ihr Königsjahr zu Ende. Vorher jedoch stehen sie bis einschließlich Montag morgen im Mittelpunkt des Festgeschehens, welches am Samstag mit dem Antreten des Bataillons auf dem Rathausplatz, dem Abholen der Majestäten, dem ?Großen Zapfenstreich?, den in diesem Jahr Leutnant Markus Landerbartholt leitet, und dem anschließenden Festabend im Zelt beginnt. Bereits am Samstagmorgen fährt der Grünwagen die Oerlinghauser Straßen ab und verteilt das traditionelle Birkengrün. Besonders die Oerlinghauser Bürger der Marschstraßen Ravensberger Str., Hauptstr., Rathausstr., Marktstr., Steinbruchstr. Detmolder Str., Holter Str., Triftweg, Robert-Koch-Str., Steinbült werden gebeten, ihre Häuser festlich zu schmücken.
Nicht nur für die Schützen ist das Oerlinghauser Schützenfest absoluter Jahreshöhepunkt. Allein am Samstagabend werden mehrere tausend Menschen im Festzelt erwartet, wenn eine der besten Top-40-Band ?Billboard? mit aktuellen Charts und Klassikern aus Rock und Pop das Festzelt zum Kochen bringt. Neu ist in diesem Jahr eine 3-Tages-Eintrittskarte zum ermäßigten Preis von 10 Euro. Das Programm wird am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr mit dem Konzert auf dem Rathausplatz fortgesetzt, wozu die Oerlinghauser Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist. Der Eintritt ist wie immer frei. Bei Regen wird die Veranstaltung in das Festzelt auf dem Schützenplatz verlegt. Am Sonntag Nachmittag verkaufen die Schützenfrauen wieder Lose für die beliebte Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Gegen 17.00 Uhr erfolgt die Übergabe der 3 Hauptpreise, und zwar 1. VIP-Karten für 2 Personen für ein Bundesligaspiel des DSC Arminia in der Schüco-Arena, 2. Navigationsgerät TOM-TOM, 3. digitale komplette SAT-Anlage.
Der große Festumzug mit den Majestäten Sören Grote und Anja Salitter, dem Bierkönigspaar Dirk Ciesla und Daniela Vogt sowie den Throndamen Sonja Böckmann, Simone Mohrenstecher, Ulrike Lödermann, Marion Kochsiek, Petra Nerlich, Monika Salitter, Marion Oberschelp und Corinna Höhne an der Spitze setzt sich nach dem Antreten und Ehrungen vor dem Rathaus um 14.30 Uhr in Bewegung. Für den richtigen Marschrhythmus sorgen der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe, der Spielmannszug der St. Johannes Schützenbruderschaft Stukenbrock, die Blaskapelle Humfeld, das Mädchen Musik Corps Schloss Neuhaus, der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Detmold sowie das städtische Blasorchester Schloß Holte-Stukenbrock e.V.
Früh am Montagmorgen heißt es dann wieder: ?Raus aus den Federn?! Um 6.30 Uhr mit dem Antreten vor der Melmschen Hirsch Apotheke beginnt mit den verschiedenen Juxkompanien ?Tönsbergwacht?, ?Vümpfte?, MSKK-Frauen, ?Thekentaucher?, den Throndamen und später im Festzelt auch der MSKK das Montag-Morgen-Schützen-Spektakel. Hierbei werden u.a. lokale Begebenheiten auf die Schippe genommen und den Besuchern Lachfalten in die Gesichter verabreicht.
Nachdem Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort den ersten Schuss auf den Adler abgegeben hat, wird es ernst und noch einmal spannend. Um 11.30 Uhr bei der Königsproklamation heißt es dann wieder: ?Der König ist ?, es lebe der König!? Der Festmarsch um 14.30 Uhr mit dem neuen Königspaar an der Spitze, das Bierkönigsschießen und ein weiterer Tanzabend runden das Programm ab. Am Sonntag- und Montagabend spielt jeweils ab 20 Uhr die Band ?Nightshift? zum Tanz.
Ein absolutes ?Highlight? haben sich die Schützen für den Montagabend ausgedacht: Wer von 21.00 ? 22.00 Uhr seine Getränke mit Getränkemarken zahlt, erhält Geld zurück, denn für diese Stunde gilt: ?Happy Hour? ? Bier und alkoholfreie Getränke für 1 Euro auf dem gesamten Festplatz außer der Sektbar. Die Schützen wünschen der Oerlinghauser Bevölkerung und allen Gästen ein fröhliches Schützenfest.

Grußwort zum Oerlinghauser Schützenfest 2008
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Freunde und Gäste des Oerlinghauser Schützenfestes,
auch im Jahre 2008 dürfen wir uns freuen, dass die Oerlinghauser Schützengesellschaft für uns alle das große Schützenfest ausrichtet, und zwar vom 5.7. bis 7.7. Wie immer freuen sich Rat und Verwaltung auf viele Gäste aus nah und fern und wünschen sich, dass wir gemeinsam ein wunderschönes Festwochenende verleben dürfen. Dankbar sind wir allen Aktiven der Schützengesellschaft, die auf ehrenamtlicher Basis mit einem erfahrenen Helferteam dieses Fest für uns alle organisieren. Wir wissen diesen Einsatz zu schätzen und erkennen darin auch viel Heimatliebe und natürlich Freude an der Geselligkeit. Gespannt rechnen wir wieder mit humorvollen Einlagen, die von den verschiedenen ?Juxtruppen? langfristig vorbereitet werden und als hochklassige Live-Einlagen sicherlich zu den Höhepunkten des Schützenfestes gehören. Auch das Antreten der Kompanien und die beeindruckenden Festmärsche durch die Stadt werden sicher wieder viele Zuschauer und Schützenfans in die Stadt locken. Wir wünschen allen Festteilnehmern allzeit gute Laune, einen reibungslosen Festablauf, ein herzliches Miteinander und natürlich strahlenden Sonnenschein.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Dr. Ursula Herbort
Bürgermeisterin (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.06.2008 - 17:50 Uhr