Oerlinghausen

Oerlinghauser Grünen warben für die Nutzung von Fotovoltaik
Bürger-Sonnendächer ? bald auch in der Bergstadt?

(gs). ?Das heute schon technisch nutzbare Potenzial der Sonnenenergie reicht aus, um den Energiebedarf auf der Welt vier Mal zu decken ? wir müssen es nur nutzen?, Kerstin Haarmann, Rechtsanwältin und Expertin für Bürger-Solaranlagen, warb in ihrem Vortrag bei den Grünen in Oerlinghausen eindringlich für die Nutzung der Fotovoltaik ? auch um unabhängiger von Öl- und Gaslieferungen zu werden.
Eine Möglichkeit dafür bieten ?Bürger-Solaranlagen?: Das sind Fotovoltaikanlagen, von Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam betrieben werden. Die Stadt oder andere Eigentümer stellen die dafür erforderlichen Dachflächen zur Verfügung.
Auf einer Informationsveranstaltung der Oerlinghauser Grünen im Bürgerhaus stellten Kerstin Haarmann aus Paderborn sowie Frank Meier, Geschäftsführer der ?Ersten Hiddenhauser Bürger-Solaranlage?, ihre Projekte vor und informierten über die Rahmenbedingungen zur Errichtung derartiger Anlagen. In Hiddenhausen haben sich insgesamt 43 Personen zusammengefunden. Das Ergebnis ist eindeutig: Bürger-Solaranlagen können ökologisch und ökonomisch erfolgreich sein. Das liegt nicht zuletzt an der Einspeisevergütung nach dem ?Erneuerbare Energien-Gesetz? (EEG).
?Wir erreichen in Hiddenhausen eine Rendite von etwa sechs Prozent ? man wird damit nicht reich, aber es lohnt sich?, berichtete Frank Meier. Bis es soweit ist, sind allerdings einige Vorarbeiten zu erledigen. So gilt es zunächst, einen geeigneten Anlagenstandort zu finden. ?Das Dach muss richtig ausgerichtet sein ? am besten nach Süden. Und die Statik muss stimmen?, nannte Meier zwei der wichtigsten Voraussetzungen. Kerstin Haarmann führte eine ausreichende Anzahl von Investoren und eine geeignete Rechtsform als weitere Erfolgsfaktoren an.
?Vielleicht entsteht eines Tages auch in Oerlinghausen eine Bürger-Solaranlage ? wir möchten mit dieser Veranstaltung mögliche Akteure zusammenbringen?, machte Thomas Reimeier die Absicht der Oerlinghauser Grünen deutlich. Erste Interessenten trugen sich in bereitliegende Listen ein. Abschließend wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des ?Grünen Energie-Rätsels? ermittelt. Der Hauptgewinn ging an Renate Zimmermann: Sie erhielt einen Anteilsschein an einer Bürger-Solaranlage. Vielleicht ein erster Schritt auch für Oerlinghausen. (red)

Foto 1: Renate Zimmermann und Manfred Sussiek (links) gewannen beim Preisrätsel. Es gratulierten (von links): Frank Meier aus Hiddenhausen, Thomas Reimeier, Guido Altmann aus Hiddenhausen, die Referentin Kerstin Haarmann sowie Hans-Jörg Gast, Baudezernent der Stadt Oerlinghausen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.06.2008 - 09:34 Uhr