Bad Salzuflen

Unser Dorf hat Zukunft: Sonderpreis für Wülfer-Bexten
55 lippische Dörfer beteiligten sich am Kreiswettbewerb

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten (gs). Für einen der ersten Ränge hat es für Wülfer-Bexten nicht gereicht beim Kreiswettbewerb ?Unser Dorf hat Zukunft? ? aber immerhin gibt es für den Bad Salzufler Oststeil eine besondere Ehrung im Bereich ?vorbildliche Gartengestaltung? in der Siedlung Hellbrede.
Sieger des Wettbewerbs, an dem sich 55 Dörfer aus dem gesamten Lipperland beteiligten, war Elbrinxen vor Kalldorf und Schwelentrup. ?Mit diesem Wettbewerb wollen wir eins erreichen: Das die Menschen nachhaltig etwas für ihr Lebensumfeld und für die Zukunft ihres Dorfes tun?, sagte Peter Gehler, Chef der Jury, bei der Bekanntgabe der Preisträger, ?für die Jury sind ohnehin alle 55 Teilnehmer Sieger?.
Ortsausschussvorsitzender Manfred Hiltergerke begrüßte die Kommission anlässlich der Dorfbereisung im Dorfmittelpunkt auf dem Gelände der ehemaligen Schule. Arnold Reeker, Fachdienstleiter Planung, ging in kurzen Worten auf die Entwicklung der Ortsteile Wülfer-Bexten ein und erläuterte in den Räumlichkeiten der ehemaligen Schule das Konzept des neu gestalteten Bürgertreffs. Anschließend besichtigte die Gruppe die neu gestaltete Mehrgenerationenfläche mit den vielfältigen Bewegungs-und Kommunikationsflächen. Nach der Besichtigung des neu geschaffenen Wohngebietes ?Auf der Schlinkheide? schaute sich das Gremium den Friedhof Wülfer-Bexten und danach ein Siedlungsgebiet aus der ?Gründerzeit 50er und 60er Jahre? an. Die Tour ging weiter zum angrenzenden Gebiet zu Lockhausen, der Kriegerheide mit der Erdgas-Verdichtungsstation von Wingas. Über die Bexterbreden mit Besichtigung der legendären Tanzlinde führte die Fahrt weiter durch das Wohngebiet ?Auf der Huneke?, am alten Sportplatz Bexterwald vorbei zurück zum Ausgangspunkt. ?Wenn man an eine Ecke kommt und sieht viele Leute, dann merkt man sofort dass da Leben drin ist?, bemerkte Peter Gehler weiter, ?und das die Zukunft unserer Dörfer gesichert sind, können nur die Bürger selbst beitragen?. Traurig muss in Wülfer-Bexten niemand sein: Es hat zwar nicht für einen der vorderen Plätze gelangt, aber immerhin erhielt der Bad Salzufler Vorort einen Sonderpreis.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Ortausschussvorsitzender Manfred Hiltergerke begrüßte die Jury des Kreiswettbewerbs ?Unser Dorf hat Zukunft? in den Räumen des Bürgertreffs.

Foto 2: Bürgervereinsvorsitzender Hans Carell (3.v.r.) erläuterte im Garten der ehemaligen Schule die neu gestaltete Mehrgenerationenfläche mit den vielfältigen Möglichkeiten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.06.2008 - 10:36 Uhr