Oerlinghausen

Kinderstadtfest mit Rekordbeteiligung
In Oerlinghausen bestimmten Mädchen und Jungen das Geschehen

(gs). Rekordbeteiligung beim 14. Kinderstadtfest der Werbegemeinschaft Oerlinghausen: Rund 700 Mädchen und Jungen beteiligten sich an der Stadtrallye, in der City flanierten bei bestem Sommerwetter viele Besucher.
?Nichts ging mehr in Sachen Laufzettel?, berichtete Thomas Hess, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, ?mehr war an den verschiedenen Stationen kaum zu packen. Uns von der Werbegemeinschaft freut es natürlich besonders, dass so viele Kinder mitgemacht haben?. Die diversen Spiele wurden in zwei Altersgruppen unterteilt (4-7 und 8-12 Jahre), jedes Kind erhielt für seine Teilnahme ein Erinnerungslebkuchenherz mit der Aufschrift ?14. Kinderstadtfest ? außerdem wurden unter allen teilnehmenden Kindern attraktive Preise verlost. 13 beziehungsweise 14 Stationen waren von den Kids zu bewältigen, zwischen 10 und 50 Punkten konnte man pro Übung ?einheimsen?. Die drei Erstplatzierten einer jeden Gruppe durften sich ein Präsent aussuchen, die Geschenke waren von den Oerlinghauser Geschäftsleuten gespendet worden. Die Sieger. 4-7 Jahre 1. Chantal Janske, 2. Cederic Nolte, 3. Timo Zimmermann. 8 bis 12 Jahre 1. Marion Rink, 2. Katharina Witte, 3. Mattis Schütte.
Geschicklichkeits-oder Kniffelspiele oder auch kleine sportliche Wettkämpfe galt es in den drei Stunden Wettkampfzeit zu überstehen, bei so manchem Teilnehmer wurde angesichts der großen Teilnehmerzahl die Geduld auf eine harte Probe gestellt. Ehrgeizig liefen die Mädchen und Jungen durch die Stadt, um so viel Punkte wie möglich zu sammeln. Alle Hände voll zu tun hatten natürlich auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer, doch die ganze Veranstaltung ging in gewohnter Weise reibungslos über die Bühne.
Auch für die Erwachsenen wurde reichlich geboten: Man konnte eines der zahlreichen Automodelle bewundern, die Autoschau präsentierte sich in der kompletten Innenstadt. Auch die Geschäfte hatten geöffnet, so dass einem kleineren oder größeren Einkaufsbummel nichts im Wege stand. Nicht zu vergessen, die vielen kulinarischen Köstlichkeiten, die angeboten wurden. Renner waren natürlich Eis sowie gekühlte Getränke.
Im Rahmen des Kinderstadtfestes wurde auch der Erlös der Hermannslaufwette an die Kinderkrebsstation Bethel übergeben: Stefan Güttler und Sascha Ludemann (Werbegemeinschaft) überreichten 1.380 Euro an Alexandra Heinzelmann. Beim Hermannslauf konnte jeder Besucher für einen Euro wetten, wie viel Läuferinnen und Läufer das Ziel an der Sparrenburg erreichen. Es waren 6.2198 ?Finisher?, die von Julia Güttler richtig geraten wurden. Dafür gewann sie ein Wellness-Wochenende, weitere Preise waren eine Ballonfahrt, ein Segel- sowie ein Helikopterflug.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Jedes Kind bekam als Erinnerung an das 14. Kinderstadtfest ein Lebkuchenherz.

Foto 2: Die flotten Flitzer der Autoschau waren über die ganze Stadt verteilt.

Foto 3: Die ganz Mutigen versuchten sich an der Kletterwand, natürlich gut abgesichert

Foto 4: Viele kleine und große Besucher säumten die Bühne am Amtsgarten

Foto 5: Für die musikalische Untermalung sorgte die Musikschule Oerly, vertreten durch die Popband und Junior-Bigband

Foto 6: 1.380 Euro für die Kinderkrebsstation Bethel v.l.n.r. Sascha Ludemann, Alexandra Heinzelmann mit Töchterchen Lucia und Stefan Güttler



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.06.2008 - 10:22 Uhr