Leopoldshöhe

33-jähriger bei Verkehrsunfall getötet

Leopoldshöhe/Bad Salzuflen. Zu einem schweren Verkerhrsunfall kam es am 25.05.2008 gegen 22.25 Uhr in Bad Salzuflen auf der Oerlinghauser Straße.
Ein 18-jähriger befährt mit seinem Roller mit selbstgebautem Anhänger die L 751 (Oerlinghauser Str.) von Leopoldshöhe in Frtg. Bad Salzuflen. Am Anhänger ist keinerlei Beleuchtung angebracht. Durch die hochstehende Beladung des Anhängers wird zusätzlich die hintere Beleuchtung des Rollers komplett verdeckt, so dass das Gespann von hinten nicht sichtbar ist.
Zur selben Zeit befährt ein 33-jähriger Mann aus Bad Salzuflen mit seinem VW Golf die L 751 ebenfalls in Richtung Bad Salzuflen.
Als er plötzlich vor sich das o.g. Gespann auf seiner Fahrbahn erkennt, weicht er in einer ruckartigen Bewegung nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um eine Kollision mit dem Roller zu vermeiden. Auf der Gegenfahrbahn kollidiert er dann aber frontal mit dem entgegenkommenden VW Golf einer 57-jährigen aus Leopoldshöhe. In diesem Fahrzeug befinden sich neben der Fahrerin noch drei weitere Personen im Alter von 52 und 54 Jahren.
Der 33-jährige wird bei dem Zusammenprall aus seinem Fahrzeug auf einen angrenzenden Acker geschleudert. Er verstirbt trotz sofortiger Reanimationversuche durch einen Notarzt noch am Unfallort.
Drei der Insassen in dem anderen Pkw werden im Fahrzeug eingeklemmt und durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug herausgeschnitten. Alle vier Insassen werden schwer verletzt in umliegende Kliniken eingeliefert.
Der Fahrer des Rollers bleibt unverletzt.
Zur genauen Klärung der Unfallursache wird ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Die Unfallfahrzeuge werden sichergestellt.
Insgesamt entsteht ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.
Vor Ort befanden sich etwa 50 Rettungskräfte der Feuerwehren aus Bad Salzuflen, Schötmar und Werl-Aspe. Die L 751 blieb bis 1.15 Uhr am Montagmorgen voll gesperrt. (dz)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.05.2008 - 09:29 Uhr