Leopoldshöhe

Geschichte der Uniformen und ?alte Schätzchen?
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Leopoldshöhe

(gs). Normalerweise findet der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Leopoldshöhe am Himmelfahrtstag statt. In diesem Jahr war er jedoch drei Wochen später angesagt und bei strahlendem Wetter fanden viele hundert Besucher den Weg zum Schuckenteichweg.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen ?alte Schätzchen? sowie historische Uniformen. In einer Art Modenschau präsentierten Feuerwehrfrauen und -männer die ?Feuerwehr Leopoldshöhe im Wandel der Zeit 1958 bis 2008?: Von diversen Ausgehuniformen über Einsatzanzüge bis hin zu spezieller Bekleidung für gefährliche Einsätze. Diese Modenschau basierte auf der Idee von Hauptbrandmeister Uwe Mäscher, der das Geschehen auch kommentierte ? begleitet wurde die Modenschau durch ?fetzige? Musik von DJ Benjamin Krause. Neugier erweckten bei den vielen Besuchern auch die alten Feuerwehrautos der Löschabteilung Hillegossen, von Auto Bollhöfer aus Bad Salzuflen sowie einige ?Schätzchen? aus der Privatsammlung von Thomas Knauf aus Kachtenhausen. Der Sammler von historischen Feuerwehrfahrzeugen war mit der ?Landesautomobildrehleiter? aus dem Jahr 1935 vertreten, der ehemalige Standort war Detmold. ?Der letzte Einsatz dieser Drehleiter war im Jahr 1969?, erläuterte Knauf, ?Eigentümer des Fahrzeuges war einst das Land Lippe. Ich habe es vor 12 Jahren in einem absolut desolaten Zustand gekauft. Nach fünf Jahren Restaurierung sieht das Auto wieder gut aus und es ist wieder voll funktionsfähig?.
?Beim 22. Tag der offenen Tür waren etwa 60 Feuerwehrleute aus dem Aktivenbereich, der Jugendfeuerwehr sowie der Ehrenabteilung im Einsatz?, so Pressesprecher Lars Koppmann gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?mit dem Besuch sind wir sehr zufrieden. Nicht zuletzt das gute Wetter spielte hervorragend mit?. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen unter der Leitung von Jörn Diekmann. Auch an die kleinen Besucher war gedacht worden: Mit diversen Spielen, begleitet von der Jugendfeuerwehr, wurde der Nachwuchs neugierig auf die ?Blauröcke? gemacht. Was wäre der Tag der offenen Tür ohne die leckere Erbsensuppe? Über 400 Liter hatte die Küchenmannschaft gekocht und sie fand reißenden Absatz. Wie man es bei der Feuerwehr Leopoldshöhe gewöhnt ist, wurde auch in diesem Jahr für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Jugendfeuerwehrmann Dennis zeigt dem kleinen Ryan, wie man mit der Spritze umgeht.

Foto 2: Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen unter der Leitung von Jörn Diekmann.

Foto 3: Jona (links) und Elias aus Leopoldshöhe hatten schon das Outfit von Nachwuchsfeuerwehrleuten, die durften einmal hinten auf der Landesautomobildrehleiter aus dem Jahr 1935 Platz nehmen.

Foto 4: Bis zum Jahr 1968 war die Drehleiter bei der Feuerwehr Detmold stationiert und auch im Einsatz.

Foto 5: Justin, Rahim und Dean (v.l.n.r.) durften sich den Opel Blitz der Löschabteilung Hillegossen von innen anschauen.

Foto 6: Highlight am Tag der offenen Tür war eine Art ?Modenschau? aus 50 Jahren Feuerwehrgeschichte und einem echten Brautpaar



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.05.2008 - 17:04 Uhr