Oerlinghausen

Selbstgezogene Kohlrabi- und Kürbispflanzen verkauft
Schüler der Heinz-Sielmann-Schule züchteten im Klassenraum

(gs). Unter die Markthändler begaben sich 15 Schülerinnen und Schüler der Oerlinghauser Heinz-Sielmann-Schule. An ihrem Stand auf dem Wochenmarkt verkauften sie Pflanzen, die sie vier Monate lang in ihren Klassenräumen gezüchtet hatten.
?Fette Henne? und ?Fleißige Lieschen?, Tagetes und Tomaten, Kohlrabi und Kürbis waren im Angebot, insgesamt tausend Pflänzchen. Die Setzlinge hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zehn zuvor selbst gezogen. ?Das hat sich alles in den Klassenräumen abgespielt, Gewächshäuser haben wir nicht benutzt?, erklärte Fachlehrer Christian Landerbarthold. Seit Januar waren die insgesamt beteiligten 40 Jugendlichen mit dem Säen, Pikieren und Gießen beschäftigt. Und es gab immer etwas zu tun. ?Die kleinen Pflanzen benötigten ja alle drei Tage frisches Wasser?, so Landerbarthold weiter.
Auf dem Wochenmarkt traf die Schülergruppe viele Bekannte wieder, die bereits im Vorjahr bei einer ähnlichen Aktion Pflanzen gekauft hatten. Alle äußerten sich positiv über die hervorragende Qualität. ?Es ist doch schön, wenn die Arbeit Früchte trägt?, sagte der Fachlehrer. Daher entwickelte sich auch diesmal wieder ein reger Verkauf - trotz des widrigen Wetters. Bei einem Regenschauer rückten die 15 Jugendlichen halt etwas enger unter dem großen Schirm zusammen. Mit dem Erlös wird die biologische Arbeit an der Sielmann-Schule gefördert. (red)

Foto 1: Wie erfahrene Markthändler boten die Schülerinnen und Schülern der Heinz-Sielmann-Schule ihre Pflanzen an. Auch der Regen machte ihnen und ihrem Lehrer Christian Landerbarthold nichts aus.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.05.2008 - 16:58 Uhr