Oerlinghausen

Lupenreiner Hattrick der Oerlinghauser Rettungssportler

Einen tollen Erfolg feierte die DLRG Oerlinghausen am vergangenen Sonntag bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
Vier erste Plätze und weitere vier Mannschaften in den Medaillenrängen brachten den Bergstädtern zum dritten Mal in Folge den Sieg in der Gesamtwertung.
Grundlage für den Erfolg war die geschlossene Mannschaftsleistung: Die Oerlinghauser waren in acht der zehn Altersklassen angetreten und sämtliche Teams erreichten einen Platz unter den ersten Drei.
Wie immer stand am Vormittag zuerst die Prüfung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) auf dem Programm. Alle Rettungsschwimmer müssen sich mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen auskennen. Hier konnten alle ihr Wissen und ihre Routine beweisen: Kontrolle der Vitalfunktionen, Atemspende und Herzmassage am HLW-Phantom wurden von Experten bewertet und nicht beanstandet.
Wie bei Mannschaftsmeisterschaften im Rettungsschwimmen üblich wurden im zweiten Teil dann vier Disziplinen als Staffel geschwommen und die erreichten Zeitpunkte zur Gesamtpunktzahl addiert. Im Einzelnen waren dies Hindernisschwimmen, die Rettungsstaffel, das Retten mit Gurtretter und das Retten einer Puppe.
Bei den Jüngsten war die Mannschaft AK 12 w mit Pia Morton-Rennalls, Sarah Alina Schmitt, Sina Requate, Rachel Lisa Bugs und Lena Siekmann die Schnellste und wurde Bezirksmeister.
Das Team AK 12 m wurde mit Jannik Lips, Felix Baehr, Sven Bartusch und Manuel Hooge Zweiter.
In glänzender Verfassung zeigten sich Sebastian Ende, Moritz Knetter, Benjamin Hooge und Nico Sieweke (AK 13/14 m). Sie gewannen jeden Lauf deutlich und hatten am Ende gut 250 Punkte Vorsprung vor den zweitplatzierten Detmoldern.
Das Team der AK 13/14 w lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 2 mit der Mannschaft Blomberg I. Vor allem wegen einer hervorragender Rettungsstaffel konnten sich Meike Andretzky, Elisa Stellmacher, Sandra Putz und Melanie Siese am Ende hinter der siegreichen Staffel Lage I platzieren.
Patrik Lips, Marcel Glietz, Timothy Morton-Rennalls und Tobias Bannmann wurden in der AK 15/16 m Dritte.
Bei den Mädchen der AK 15/16 w war Bad Salzuflen I nicht zu schlagen. Das Oerlinghauser Team mit Jacqueline Sieweke, Kim Requate, Christine Wolf, Lara Stellmacher und Martina Wißbrock kämpfte hart, um zumindest einen Doppelsieg der befreundeten Ortsgruppe zu verhindern. In den ersten drei Disziplinen hatten sie gegen Bad Salzuflen II auch schon einen Vorsprung herausgeschwommen. Bei der abschließenden Puppenstaffel wurde es dann noch einmal knapp: Fünf Sekunden mussten die Oerlinghauser abgeben, konnten aber einen Vorsprung von nur 28 Punkten ins Ziel und zu Platz 2 retten.
Bezirksmeister wurde das Team AK offen w mit Mira Fillies, Lena und Anna Wißbrock, Maren Ramsbrock und Birte Kohlemeier, ebenso wie Jan Torben Runte, Michael Ende, Thorben Richter, Jochen Holwitt und Ingo Biermann in der AK offen m. Diese hatten sich überraschend gegen die Staffeln aus Blomberg und Elbrinxen durchgesetzt und zeigten jeweils die schnellsten Läufe des Wettkampftages.
"Super Leistungen!", freute sich Jochen Holwitt, der Teamleiter der Oerlinghauser bei der Siegerehrung. "Die gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt." Der Wanderpokal der erfolgreichsten Ortsgruppe geht damit zum dritten Mal nach Oerlinghausen und bleibt endgültig in der Bergstadt.
In zwei Wochen ist die DLRG Oerlinghausen dann Gastgeber für die besten Rettungsschwimmer bei den lippischen Einzelmeisterschaften und hofft natürlich auf ein ähnlich positives Abschneiden. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.02.2005 - 14:46 Uhr