Oerlinghausen

Hupfdohlen und Turnmäuse gewannen den Max
Drei Tage Ausnahmestimmung beim 25. Helpuper Dorffest

Oerlinghausen-Helpup (gs). ?Der TuS Helpup ? die gemolkenste Kuh Oerlinghausens?, so stand es groß geschrieben und etwa 80 als Kühe verkleidet ?Hupfdohlen und Turnmäuse? unterstützten lauthals die Maßnahme, dass die Oerlinghauser Sportvereine immer stärker zur Kasse gebeten werden. Und dieser Festwagen kam bei der Jury so gut an, dass der TuS mit großem Abstand den begehrten Preis für den schönsten Festwagen gewann. Riesengroß war die Freude, als Marlies Schäfer und Tanja Tilleke den Helpuper Max in Empfang nahmen. Auf Rang zwei landete die Festwagengemeinschaft Osterstraße, im stillen Winkel, auf der Neustadt mit ?RR Frei-Bad? vor der Bahnhofstraße Mitte mit ?Blue man group on tour?.
30 Gruppen machten sich am Sonntag nachmittag auf den zweistündigen Marsch, begleitet wurde sie auf der Strecke vom Applaus vieler tausend Zuschauer. ?Freude und Spaß pur? spiegelten die 30 Gruppen wieder, 21 von ihnen hatten sich um den ?Helpuper Max? beworben. Jede Festwagengemeinschaft stellte ein Jurymitglied die die Noten von 1 (schlecht) bis 6 (sehr gut) vergaben ? nur bei dem eigenen Wagen wurde dem Jurymitglied ein 0 auf dem Wertungskonto verbucht. Bereits als Siebte kamen die ?Kühe? zur Bewertung, und danach konnte nichts mehr kommen: Bis auf einmal Note 5 bekam der TuS alles 6er und gewann unangefochten den ?Max?. ?Ihr könnt nach Hause fahr`n, ihr könnt nach Hause fahr`n?, hallte es nach dem Topergebnis aus vielen ?Kuhkehlen?.
Das dies ein Dorffest der Superlative werden sollte, zeichnete sich bereits an den ersten beiden Tagen ab. Bei bestem Wetter verlief am Freitag der Fackelzug und der anschließende Tanzabend mit den ?Tomcats?. Auch der bunte Nachmittag am Samstag mit Auftritten der Turngruppe des TuS, dem Jongleur Christian Dirr, der Aerobicgruppe die ?Hupfdohlen?, dem Bauchredner Lothar Marten mit Benno und dem anschließenden Konzert von der ?David Clarke Band? war ein voller Erfolg. ?Nichts ging mehr? am Samstag Abend, als Stephan Schüler und das Zephyrus Disko-Team zur Ü30-Party einluden. Kurz gesagt: Es war ?proppevoll und es herrschte eine Bombenstimmung?.
?Was ihr heute geboten habt, war Weltklasse?, lautete das erste Resümee von Walter Knörrich, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, nach dem Rundmarsch, ?ich glaube kaum, dass wir so etwas noch einmal steigern können?. Knörrich bezeichnete den Rundmarsch als den ?besten und farbenprächtigsten aller Zeiten?. Am Umzug haben etwa 2.000 Menschen teilgenommen und etwa 15.000 säumten die Straßen in Helpup. Zum Ausklang des Dorffestes war am Sonntag Mittag die traditionelle Verlosung unter den Festwagengemeinschaften: Die Hauptpreise gingen an: Die Jugendfeuerwehr (Busfahrt zur Landesgartenschau nach Rietberg, Sponsor: Hohenfelder Brauerei), Festwagengemeinschaft alte Goldstraße (250 Euro, Sponsor: Sparkasse Lemgo), Festwagengemeinschaft Bielefelder Buchenberg (250 Euro, Sponsor: Volksbank Paderborn, Höxter, Detmold). Zum Schluss dankte Walter Knörrich ?Mr. Dorffest? alias Heinz-Adolf Bokel für seinen unermüdlichen Einsatz mit einem Reisegutschein.
Fotos: Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.05.2008 - 10:58 Uhr