Bielefeld-Ubbedissen

Landtagsabgeordnete auf Informationsbesuch

Um sich über die kommunalen Schwerpunkte im Stadtteil Ubbedissen zu informieren, fand sich Helga Gießelmann (SPD) zu einem Rundgang ein.
Am ?Ubb?ser Bahnhof? nahmen der stellvertretende Bezirksvorsteher Hans-Dieter Koch und Ratsmitglied Ingo Stucke die Landtagsabgeordnete in Empfang. Busse und Bahnen weiter zu fördern, sei ein Schwerpunkt für die nächsten fünf Jahre, so die beiden Kommunalpolitiker. Trotz knapper Finanzen wolle man sich dafür einsetzen, dass eine Buswendeschleife am Haltepunkt Ubbedissen Eurobahn, mobiel-Busse und AST miteinander verbinde. ?Es wird auch endlich Zeit, dass für die Menschen rund um die Bollstraße endlich ein Quartierbus die Anbindung an den Dorfkern bringt?, erläuterte Ingo Stucke: ?Der Pendel-Leo oder der Oerlinghauser Stadtbus in unseren Nachbargemeinden könnte dafür Vorbild sein.?
Zukünftig wolle man so lange keine großen Neubaugebiete mehr ausweisen, bis die öffentliche Infrastruktur auch bei Kindergärten und Schule nachgekommen sei. Statt dessen setze man auf Lückenschlüsse in der bisherigen Bebauung. Mit Blick auf den im letzten Dezember geänderten Bebauungsplan sagte Hans-Dieter Koch: ?Wir haben in der Bezirkvertretung den Hauseigentümern an der Sternstraße ermöglicht, ihre Flachdachbungalows mit Satteldächern aufzustocken ? ein Gewinn nicht nur für die Einzelnen sondern auch für das Ortsbild.?
Die Landtagsabgeordnete, zu deren Wahlkreis Ubbedissen, Hillegossen und Lämershagen zukünftig gehören, zeigte sich beeindruckt über die Expansion in den vergangenen Jahren: ?Fast überall im Land NRW haben wir es sonst schon mit dem Rückbau der Städte infolge des demographischen Wandels zu tun.? (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.02.2005 - 17:01 Uhr