Oerlinghausen

Einstimmung auf das Schützenjahr 2008
Familientag der Oerlinghauser Schützengesellschaft

(gs). ?Alle Jahre wieder? heißt es bei den Oerlinghauser Schützen bereits im Mai: Seit 1987 wird traditionell am ersten Mai auf dem Schützenplatz am Steinbült ein Familien Tag veranstaltet. Gleichzeitig wurde mit diesem Treffen das Schützenjahr 2008 eingeleitet.
Die Organisation des Familientages oblag den drei Kompanieführern Ernst Möller (1. Kompanie), Dietmar Gnaß (2.), Richard Walbert (3.) und Ulrich Birkemeyer (4.). Mit schmissigen Rhythmen stimmten die Teutoburger (Leitung Harald Fillies) Jäger die kleinen und großen Besucher des Familientages auf den Mai ein. Während die Erwachsenen an der Theke beziehungsweise an den Biertischen bei einem ?Gläschen? und einem Plausch einige nette Stunden verbrachten, waren für die kleinen Gäste Spielmöglichkeiten mit netten Preisen gegeben. Die Preise dafür stammten von den Oerlinghauser Geschäftsleuten, dem TBV Lemgo, dem Osnabrücker Zoo sowie Sport M Bernd Michalski. Für die Durchführung der Spiele zeichneten sich Anne Klostermeier, Sabine Gnaß und Christina Gronemeier verantwortlich. Für ausreichend Verpflegung war ebenfalls gesorgt: Neben der leckeren Erbsensuppe aus der vereinseigenen Gulaschkanone gab es Pommes, Heißwurst sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag.
Was wären ein Treffen der Schützen ohne ein ?Kräftemessen?? Parallel zum Familientag wurde auf dem Schießstand ein Kompanie-Vergleichsschießen durchgeführt. ?Daran kann jedes Mitglied der Schützengesellschaft teilnehmen?, so Manfred Unterkötter, der die Schießaufsicht führte, ?nach drei Probeschuss folgten zwei Mal fünf Schuss auf eine Wertungsscheibe. Die besten drei Kompanien und die drei stärksten Einzelschützen einer jeden Kompanie erhalten einen Ehrenpreis?.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Die Kompanieführer zeichneten für den Familientag verantwortlich v.l.n.r. Ernst Möller, Dietmar Gnass, Richard Walbert und Ulrich Birkemeyer.

Foto 2: Johanna und Julia nutzten die Zeit, um Jutetaschen mit bunten Bildern zu verzieren.

Foto 3: Kompanievergleichsschießen aller vier Kompanien: Presseoffizier Gerd Ladigga versucht sein Glück, im Hintergrund Manfred Unterkötter.

Foto 4: Die Teutoburger Jäger unter der Leitung von Harald Fillies unterhielten die Gästen auf dem Schützenplatz mit schmissiger Musik.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.05.2008 - 10:45 Uhr