Oerlinghausen

Müllsammelaktion brachte 12 gut gefüllte Säcke
Traditionelle Aktion des Verkehrs- und Verschönerungsvereins

Oerlinghausen-Helpup (gs). Der Verkehrs- und Verschönerungverein (VVV) Helpup rief vor knapp zwei Wochen wie jedes Jahr zur Müllsammelaktion auf. Insgesamt zehn Personen machten sich auf den Weg, um sinnlos ?Weggeworfenes? einzusammeln und in blaue Säcke einzutüten.
?Es hat sich den Winter über wieder Müll und Unrat an vielen wilden Ablageecken angesammelt?, so Walter Knörrich, Vorsitzender des VVV, gegenüber dem Oerlinghauser Blatt, ?unsere Aktion läuft seit mehr als zehn Jahren. Ziel ist es, das Umweltbewusstsein in unserer Gemeinde zu stärken?. Dreieinhalb Stunden lang waren die Gruppen in ?bekannten Orten? unterwegs, wo sich seit Jahren bereits Mengen an Müll anhäufen. 12 prall gefüllte Säcke waren das Ergebnis der Müllsammelaktion 2008. ?Meist waren es achtlos weg geworfene Dinge wie Zigarettenschachteln beziehungsweise Reste von Alkoholika?, so Knörrich weiter, ?aber nicht nur die so genannten Flachmänner. Es waren auch etliche größere Flaschen dabei?. Für Greifzangen und blaue Säcke hatte der Bauhof Oerlinghausen gesorgt, die Mitarbeiter sorgten auch für den Abtransport des Unrats. Nach getaner Arbeit gab es beim Vorsitzenden noch etwas zu essen und zu trinken, was das gemeinsame Erlebnis weiter abrundete. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.04.2008 - 13:24 Uhr