Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Buchvorstellung ?Brief an D.?

Gespräch über die Liebe im Frauenliteraturcafé Leopoldshöhe. Was ist Liebe? Grita Behrens, Literaturwissenschaftlerin und Philosophin, stellte das Buch ?Brief an D. - Geschichte einer Liebe? am Donnerstag, dem 3. April 2008 im Frauenliteraturcafé im BIB vor. Eingeladen hatte die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider, die die Diskussion moderierte. Autor der Bestseller-Liebesgeschichte war André Gorz, französischer Sozialphilosoph österreichischer Herkunft. Gorz war einer der führenden Denker von ökologischen und arbeitspolitischen Fragen, er gehörte zu den entschiedensten Befürwortern eines bedingungslosen Grundeinkommens. Am 22. September 2007 nahm er sich im Alter von 83 Jahren gemeinsam mit seiner schwer kranken Frau Dorine das Leben, um ihre Beerdigung nicht erleben zu müssen. Im Jahr zuvor wurde der Liebesbrief an seine Frau in Frankreich veröffentlicht, in dem er sich bei ihr und bei der Öffentlichkeit entschuldigte, dass er ihre Rolle in seinem Leben und seinem Werk immer verleugnet hatte. Tatsächlich hatte seine Frau ihn immer bedingungslos unterstützt - anfangs auch finanziell. Nachdem er eine feste Anstellung bei einer Zeitung hatte, kam sie sogar täglich in die Redaktion um ihm zu helfen. Ihr Charme, ihr gutes Aussehen und nicht zuletzt ihr Verhandlungsgeschick öffneten ihm viele Türen. Dorines Rezept einer guten Ehe war die totale Annahme des Ehepartners und das Unterlassen von Handlungen, die zu einer Trennung führen könnten. Über diese und ähnliche Fragen diskutierten die anwesenden Frauen noch lange und kontrovers. (red)

Foto 1: Grita Behrens (rechts) und Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider (2.v.re.) sprachen über die Rollenverteilung in der Liebe.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.04.2008 - 13:24 Uhr