Leopoldshöhe

Frauen genießen und Männer arbeiten
Frühstück zum internationalen Frauentag

(gs). Robert empfing die Damen, Manuel half ihnen aus dem Mantel oder der Jacke, Berthold reichte ein Glas Sekt und Peter geleitete sie galant an den Tisch ? und das alles in 40-facher Ausführung. Es waren nämlich 40 Frauen, die der Einladung des Bib-Leo-Teams gefolgt waren, am Frühstück anlässlich des internationalen Frauentages in der Gemeindebücherei teilzunehmen.
?Frauen genießen und Männer arbeiten? lautete das Frühstücksmotto. Und die Stimmung war gut im Bib-Leo: Es gab ein leckeres Büfett, reichlich zu erzählen und auch ein kleines, aber feines Programm war angesagt. Zunächst las Heidi Heidemann eine Geschichte mit dem Titel ?Neulich im Paradies? und dann war es Jimmy Karsminsky, der sein Können als Stepptänzer ?aufs Parkett? legte. Als Highlight des Vormittags war Bauchtanz angesagt, vorgeführt von Monika Spang. Die Tradition des internationalen Frauentages geht auf die Arbeiterinnenbewegung Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Die Frauen begannen, sich gegen die doppelte Ausbeutung ? nämlich am Arbeitsplatz und in ihrer Stellung als Frau ? zu wehren. Sie kämpften für bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten sowie die gesellschaftliche Anerkennung. Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in den Ländern Dänemark, Österreich, der Schweiz, den USA und Deutschland statt. In den Folgejahren wurde der Frauentag zu einer festen Institution, an wechselnden Daten im März beziehungsweise April nahmen weltweit Frauen an Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen teil. Heutzutage ist der 8. März an vielen Orten noch der ?Frauenfeiertag?.
Fazit: Die Teilnehmerinnen am Frauenfrühstück waren begeistert von der Idee ? besonders angetan waren sie vom freundlichen und zuvorkommenden Auftreten der Herren. Das Bib-Leo-Team Grazyna Zbierski, Heidi Heidemann, Daniela Heuer und Kerstin Koppmann hat wieder einmal gezeigt, wie viel man in einer Gemeindebücherei veranstalten kann.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Als Stepptänzer zeigte Jimmy Karsminsky Ausschnitte seines Könnens.

Foto 2: Heidi Heidemann las eine Geschichte mit dem Titel ?Neulich im Paradies?.

Foto 3: Berthold, Peter, Manuel und Robert (v.l.n.r.) betreuten die Damen während des Frühstücks in der Gemeindebücherei.

Foto 4: Monika Spang demonstrierte am internationalen Frauentag den Bauchtanz.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.03.2008 - 19:48 Uhr