Oerlinghausen

Interesse am Sportabzeichen hat nachgelassen
Auszeichnung für 23 ?Wiederholer? in Oerlinghausen

(gs). Nach dem besonders guten Sportabzeichen-Jahr 2006, als 803 Oerlinghauser den Wettbewerb bestanden, ging die Beteiligung 2007 wieder zurück. Im vergangenen Jahr bestanden 652 Personen die Prüfungen, überwiegend Schülerinnen und Schüler. 23 Wiederholer wurden am vergangenen Freitag auf Einladung des Stadtsportverbandes im Bürgerhaus besonders geehrt.
Auch lippeweit nahm das Interesse ab, berichtete Dieter Oertel, der Sportabzeichen-Obmann beim Lippischen Sportbund. Das Ergebnis von 12.585 Teilnehmern bedeutete einen Rückgang um 632. Um wieder mehr Menschen zu aktivieren, könnte eventuell ein Anreizsystem weiterhelfen. Oertel: ?Wir wollen aber nicht nur reden und Papier produzieren, sondern die Menschen mitziehen und ihnen sagen: ?Seid sportlich und bewegt euch?!
In der Bergstadt blieb die Zahl der erwachsenen Sportabzeichen-Teilnehmer im Jahr 2007 unverändert. ?Allerdings haben die Männer geschwächelt, während mehr Frauen die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllten?, so Hans-Günter Lenzen als örtlicher Sportabzeichen-Obmann. Der deutliche Rückgang beim Gesamtergebnis ist vor allem auf das Niklas-Luhmann-Gymnasium zurückzuführen. Hier traten nur noch 140 Schülerinnen und Schüler an ? genau die Hälfte weniger als im Jahr zuvor. Die stärkste Beteiligung in Bezug auf die Gesamtzahl der Schüler wurde in der Südstadtschule und in der Grundschule Lipperreihe mit jeweils mehr als 60 Prozent verzeichnet. Bei den Vereinen lag der TSV Oerlinghausen mit 31 Teilnehmern vorn, gefolgt von der LG Oerlinghausen mit 13 Aktiven.
Stellvertretender Bürgermeister Erich Schmitt überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung der Stadt. Als langjähriger Sportabzeichen-Teilnehmer gehörte er auch selbst zu den Geehrten: Schmitt war im vergangenen Jahr zum 40. Mal erfolgreich. Erstmals wurden Stefan Koch, Ute Plate und Dennis Wiegmann mit je fünf Wiederholungen ausgezeichnet. Besonders viele Sportabzeichen erwarben Horst Wiebe (20), Erhard Kehl (25) sowie Monika Beckmann, Christine Buchholz, Ernst Hasselberg und Siegbert Risse (mit je 27). Ferner Rolf Holzkamp (33), Heinrich Fenner und Ingrid Oexmann (je 34), Margarete Busse, Adelheid Holländer und Gothilde Holwitt (je 35), Bernhard Deckert und Hans-Günter Lenzen (je 37), Günter Kastrup (38), Erich Schmitt (40), Ernst Brüntrup (44), Reinhard Hantzsch (45), Friedrich Wilhelm Tegeler (52) und Werner Rethorst (57).
Die Nachfolge für Hans-Günter Lenzen, der sein Amt gern in jüngere Hände übergeben möchte, ist noch nicht geregelt. Jens Hartmann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, meinte, er könne erst aus seinem Ehrenamt entlassen werden, wenn sich ein Freiwilliger finde. ?Dann mache ich es auch im zwölften Jahr noch einmal?, meinte Lenzen. (red)

Foto 1: Sportabzeichen Oerli: Die Sportabzeichen-Teilnehmer mit den meisten Wiederholungen des Jahres 2007 wurden in Oerlinghausen mit einer Urkunde geehrt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.02.2008 - 10:44 Uhr