Leopoldshöhe

Boogie Woogie, Zauberei und etwas Gutes zu essen
Leo`s: Boogielicious trifft auf Magie

Leopoldshöhe (gs). Boogie Woogie ist seit mehr als 100 Jahren wohl eine der ausdrucksstärksten Formen des Klavierspiels. Die rollenden Bässe und die mitreißenden Höhen lassen kaum einen Besucher ruhig auf seinem Stuhl sitzen ? und genauso war es kürzlich im Leo`s: Der Pianist Eeco Rijken Rapp trat gemeinsam mit David Herzel (Schlagzeug) auf, später kam noch der Amerikaner Dale King als Überraschungsgast dazu.
Zauberei hieß es zwar in der Pause mit dem Bielefelder Florian Edler, doch was die beiden Musiker auf ihren Instrumenten zeigten, das war schon virtuos. Eigentlich braucht Herzel kein Schlagzeug ? er trommelt rhythmisch auf allem herum, was sich dazu eignet. So mussten im Leo`s Stühle und Tische herhalten, der Schlagzeuger legte letztendlich auch noch die Stöcke ab und trommelte mit den Händen. Dazu die Fingerfertigkeit des Niederländers am Piano, beide zeigten neben Boogie ein vielfältiges Repertoire bis hin zum Modern Jazz und Rock `n Roll. Eeco Rijken Rapp hat westindische Vorfahren und wohnt in Apeldoorn (Niederlande). Er gilt unter den Kennern der Branche als Geheimtipp, dem 23-jährigen wird eine große Zukunft als Boogie Woogie und Jazz-Pianist prophezeit. David Herzel steht seit 20 Jahren mit unterschiedlichen Formationen auf der Bühne. Ihn zeichnet besonders grooviger und dynamischer Stil am Schlagzeug aus. Das Lob des Publikums gaben die Musiker zurück, sie fühlten sich wie ?bei einem Auftritt abends in einem Club?. Herzel empfand auch den Sonntags-Brunch im Leo`s als ?Kleinod unter den Brunch-Konzerten?. Natürlich waren besonders die kleinen Besucher angetan von den Zauberkunststücken des Florian Edler aus Bielefeld ? in der Pause sorgte er für Kurzweil und so manche staunende Kinderauge.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Vor allen Dingen die kleinen Gäste zog Zauberer Florian Edler aus Bielefeld in seinen Bann.

Foto 2: Eeco Rijken Rapp (am Piano) und David Herzel sorgten für viel Stimmung beim kulturellen Sonntags-Brunch im Leo`s.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2008 - 11:33 Uhr