Leopoldshöhe

Senioren-Parkresidenz feierlich eingeweiht
23 der 37 Wohnungen bereits vergeben

26.000 Quadratmeter Gesamtfläche mit einem ausgiebigen Park, 37 barrierefreie und seniorengerechte Zweizimmer-Wohnungen, ein Gemeinschaftsgarten sowie ein moderner Begegnungsraum ? das alles und noch mehr bietet die Senioren-Parkresidenz an der Herforder Straße in Leopoldshöhe. Vor einer Woche wurde das Projekt offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Investor Friedrich-Wilhelm Kronshage begrüßte zahlreiche Gäste, unter ihnen die Bewohner der ?ersten Stunde? zu der kleinen Feierstunde. ?Als Kind habe ich es mir nicht träumen lassen, später einmal als Bauherr hier zu stehen?, sagte Kronshage, ?vor 60 Jahren habe ich auf dem Hof Schütte hier gespielt, das Grundstück und die Gebäude sind mir sehr wohl bekannt?. 2004 hat Kronshage das Grundstück von Gustav Fuhrmann erworben, gemeinsam mit der Agentur Busch wurde die Anlage geplant und entwickelt. Kronshages Dank galt der Gemeinde Leopoldshöhe und dem Kreis Lippe für die gute Zusammenarbeit. Außerdem bedankte er sich bei der Sparkasse Lemgo, die als Finanzdienstleister mit ins Boot geholt wurde.
?Wir standen von der ersten Stunde an vor einer großen Herausforderung?, so Architekt Matthias Busch in seinen Grußworten, ?dieses Bauvorhaben stand unter einem anderen Aspekt ? nämlich der absoluten Barrierefreiheit. Von der ersten Etage bis in den Keller gibt es keine Treppenstufe. Sehr wichtig für uns ist die Kommunikation und das Miteinander in dem modernen Begegnungszentrum des besonderen Wohnkonzeptes?. Landrat Friedel Heuwinkel sprach von ?etwas Besonderem, wenn man nach Leopoldshöhe eingeladen wird?. ?Die Gemeinde Leopoldshöhe ist ein Fleckchen Erde, was von besonderer Bodenständigkeit geprägt ist?, so Heuwinkel, ?ich freue mich, dass in den 16 Städten und Gemeinden unseres Lipperlandes solche Projekte entstehen. Hier wird die Verbindung zwischen älteren und jüngeren Menschen wunderbar zusammen gebracht?. Bürgermeister Gerhard Schemmel ließ die Geschichte der Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert kurz Revue passieren und erzählte, wie die Gebäude im Oktober 1998 einem Großbrand zum Opfer fielen. ?Das Projekt ist in dieser Art und Weise einzigartig in unserer kleinen Gemeinde Leopoldshöhe?, berichtete das Gemeindeoberhaupt, ?früher spielte sich der Lebensabend vielfach in einer Großfamilie ab. Heute hat sich die Familienstruktur geändert und die Senioren leben weitestgehend eigenverantwortlich. Hier kann man sich den Lebensabend sehr schön gestalten, das Haus hat eine hohe Wohlfühlqualität?. Durch die ortsnahe Anbindung sei die Teilnahme am Leben in Leopoldshöhe sehr gut organisiert, so Schemmel weiter. Als Betreiber der Anlage tritt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) auf. ?Für uns vom DRK ist es enorm wichtig, dass mit den Bewohnern ein Klima des gegenseitigen Miteinanders und Helfens geschaffen wird?, erzählte Michael Güttler, Geschäftsführer des DRK Lippe, ?wir bemühen uns, die Dienstleistungen für die Sicherheit der Menschen in diesem Haus zu schaffen?.
Die Wohnungen haben eine Wohnfläche zwischen 45 und 62 Quadratmetern und sind alle mit Terrasse oder Balkon ausgestattet. 23 der 37 Wohnungen sind bereits verkauft beziehungsweise vermietet. Das freundlich gestaltete Begegnungszentrum ist Treffpunkt der Bewohner und soll der Isolation im Alter vorbeugen. ?Alle Geschosse der Wohnanlage sind über Aufzüge zu erreichen?, so Brigitte Busch, ?der Gemeinschaftsgarten wird parkähnlich angelegt. Für die restlichen Wohnungen haben wir jeden Samstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr die Besichtigung einer Musterwohnung reserviert. Interessenten können sich aber auch unter 05208 ? 95 88 80 mit uns in Verbindung setzen?. (red)

Foto 1: Das modern gestaltete Begegnungszentrum hat Platz für 70 Personen und soll vor Isolation im Alter schützen.

Foto 2: Die gemütlichen Zwei-Zimmer-Wohnungen haben zwischen 45 und 62 Quadratmeter Wohnfläche.

Foto 3: Ein Prosit auf der Eröffnung der Senioren-Parkresidenz v.l.n.r. Landrat Friedel Heuwinkel, Sparkassendirektor Stefan Beumer, Bürgermeister Gerhard Schemmel, DRK-Geschäftsführer Michael Güttler, Matthias und Brigitte Busch und Friedrich-Wilhelm Kronshage.

Foto 4: Das Modell der Senioren-Parkresidenz steht im Begegnungszentrum.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.01.2008 - 20:43 Uhr