Leopoldshöhe

Jäger unterstützen Diakoniestation Leopoldshöhe und Helpup
Rekordstand an Pflegepersonen ? Sterbebegleitung als neue Aufgabe

Leopoldshöhe. Spätfolgen hat der Tag der offenen Tür am Schießstand der Kreisjägerschaft Lippe: Den Erlös der Veranstaltung vom 10. Juni 2007 spendeten die Waidmänner der Diakoniestation in Leopoldshöhe und Helpup.
69 Nisthilfen hatten Moritz Lauterbach aus Oerlinghausen und Lukas Albrink aus Leopoldshöhe selbst gebaut; und sie konnten sämtliche grünen Kästen an interessierte Naturfreunde verkaufen. Ihre Einnahmen sowie die Überschüsse aus dem Verkauf von Getränken und Speisen summierten sich auf den Betrag von 520 Euro. Für Michael Reese, den zweiten Vorsitzenden der Kreisjägerschaft, war es selbstverständlich, mit dem Geld eine gemeinnützige Einrichtung zu unterstützen. Schnell fiel die Wahl auf die Diakoniestation Leopoldshöhe, die von Willy Schmidt geleitet wird.
»Wir werden die finanzielle Unterstützung für eine Aufgabe verwenden, die uns sehr am Herzen liegt: die Sterbebegleitung«, sagte er bei der Übergabe. Früher sei dies eine selbstverständliche Aufgabe der Angehörigen gewesen. Aus Angst, sich falsch zu verhalten, würden kranke Menschen von ihren Verwandten heute oft allein gelassen.
»Wir wollen uns für die Alten und Kranken Zeit nehmen, einfach da sein, sie begleiten, ihnen zuhören und Mut machen«, erklärte Schmidt. Auch den Angehörigen werde Hilfe angeboten, oft fänden noch nach der Beerdigung Besuche statt. Dies sei eine wichtige kirchliche Aufgabe, verdeutlichte Schmidt. Seine Mitarbeiter würden dafür bewusst viel Zeit aufwenden, »Zeit, die aber keiner bezahlt.« Deshalb sei man neben der Finanzierung durch die Kirche selbst für jede Spende dankbar. In Leopoldshöhe und in Helpup kümmert sich die Diakoniestation derzeit um 120 Pflegepersonen - »ein Rekordstand«, so Schmidt. Dafür stehen 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung. Erst im Herbst wurden eineinhalb neue Stellen geschaffen, die ausschließlich in der Sterbebegleitung tätig sind. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.12.2007 - 15:26 Uhr