Leopoldshöhe

Tafelfreuden im Netzwerk Leopoldshöhe am 14. Februar 2005

Immer die gleichen Gerichte beim Italiener. Immer die gleichen Gesichter in der Kneipe. Man sehnt sich nach ein wenig Abwechslung. Wie wäre es mit einem selbst zubereiteten Gourmet-Essen in ungezwungener Atmosphäre?
Wenn man das Glück hatte und noch einen der wenigen Plätze bei Frau Tölle ergattern konnte, dann stehen einem Tafelfreuden - diesmal zu Gast bei Renoir - nicht mehr im Wege.
Beim Amuse bouche, von Frau Tölle bereits teilweise vorbereitet, mit einem herzhaften Pissaladière (Zwiebelküchlein mit Sardellen), wurde der weitere Ablauf des Essens besprochen und anteilmäßig verteilt.
Als erstes sollten zwei Soupe de poissons avec rouille, einmal auf französische und einmal auf deutsche Art, hergestellt werden. Im wesentlichen besteht der Unterschied beider Fischsuppen darin, dass bei der französischen Art der Zubereitung der Fisch nach dem Anbraten herausgenommen wird und das Gemüse separat eingekocht wird. Bei der deutschen Art bleibt Fisch und Gemüse zusammen. Die Rouille ist in etwa gleich. Nach Frau Tölles Willen sollten beide Suppen püriert werden. Beim Kochen jedoch sah der Fisch in der ( französischen) Suppe so verlockend aus, dass die Köche es nicht übers Herz brachten, ihn zu zerkleinern. Und als auch noch zwei Chilischoten statt in der Rouille in der Suppe landeten, war es um die Fassung der Vorköchin beinahe geschehen. Aber die Suppe schmeckte nach einhelliger Meinung trotzdem phantastisch. Dann gab es eine kleine Köstlichkeit in Form eines Ziegenkäse-Talers an Frisèe-Salat (Chèvre chaud sur son lit), bevor die Teilnehmer den berühmten Seeteufel provenzialisch (Lotte provenciale) in einer Peperonata-Sauce mit Rosmarin-Pattatini probieren konnten. Als Fischgericht sicherlich schwer zu toppen. Als Nachtisch hatte Frau Tölle eine flambierte Apfeltarte anzubieten, den Abschluss bildete ein cafè mit Calvados. Die gesamte Schlemmerei wurde von korrespondierenden Rot- und Weißweinen begleitet und als alle um Mitternacht auseinander gingen, waren sie sich einig: das war wieder ein wunderschöner gelungener Abend. Frau Tölle sei wie immer Dank!! (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2005 - 17:19 Uhr