Oerlinghausen

Horst Biere und Frank Pätzold: Nach 23 Jahren Vorstandsarbeit ist Schluss
LG Oerlinghausen ist in 23 Jahren auf 567 Mitglieder angewachsen

"Es geschah am 20. November 1984 am Fuße des Tönsbergs, dass eine Handvoll laufbegeisterter Frauen und Männer die Laufgemeinschaft Oerlinghausen gründeten...?, so würde es ein Chronist nüchtern betrachten. Tatsache ist, dass die LG Oerlinghausen seit 23 Jahren voller Leben ist und mittlerweile auf 567 Mitglieder angewachsen ist.
Nicht ganz unschuldig an der positiven Entwicklung der LG sind Vorsitzender Horst Biere und sein Stellvertreter Frank Pätzold, die auf der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus ihre Ämter niederlegten. Das Duo, dass seit Gründung der LG an der Spitze stand, nahm die Versammlung zum Anlass, auf die bewegte Geschichte der Laufgemeinschaft zurück zu blicken. Vorher hatte stellvertretender Bürgermeister Erich Schmitt nur lobende Worte für Biere und Pätzold parat. ?Ich gratuliere für so eine lange und erfolgreiche Arbeit?, sagte Schmitt, ?sie haben nicht nur dafür gesorgt, dass Oerlinghausen einen Imagegewinn erzielt und die Bergstadt an Bekanntheit zugelegt hat, sondern auch viel zum Wohl der Volksgesundheit beigetragen. Und was den Rat und Kämmerer besonders freut: Das Stadtsäckel wird durch ihre ehrenamtliche Arbeit nicht belastet?.
?Sie machen einem ganz schön rote Ohren?, entgegnete Horst Biere nach der Laudatio durch Schmitt. Aber sein Stellvertreter und er hatten sich bereits im Vorfeld nach geeigneten Nachfolgern umgeschaut: Als neuer Vorsitzender wurde von der Versammlung Wolfgang Hüls gewählt, sein Stellvertreter ist Hartmut Ringel. Zum momentan alleinigen Lauftreffleiter wurde Jürgen Ebbinghaus berufen, während Bärbel Wendlandt (stellvertretende Kassenwartin) und Sabine Bierwirth (stellvertretende Schriftführerin) in ihren Ämtern bestätigt wurden.
?Auch im Jahr 2007 hat die LG die Menschen bewegt, 150 Tage Lauftraining absolviert, zwischen 30 und 150 Teilnehmer aktiviert, eine sehr aktive Radsportgruppe gehabt, im Winter Gymnastik veranstaltet, zwei größere Volksläufe durchgeführt, den Bergstadtlauf in Oerlinghausen und den Hermannslauf attraktiver gestaltet, in dem Jahr 50 Nichtläufer zu Läufern gemacht und bei diversen Veranstaltungen für Sport und Geselligkeit gesorgt?, so das Jahresresümee von Biere in Kurzform. Die LG nahm an zahlreichen Veranstaltungen in und außerhalb der Region teil, Höhepunkt war für 10 Sportlerinnen und Sportler die Teilnahme am New York-Marathon vor einigen Wochen. Wieder einmal dauernd ?auf Achse? war Joachim Loose, der vom 1. November 2006 bis zum 31. Oktober 2007 bei 50 Läufen exakt 767 Wettkampfkilometer zurücklegte. Insgesamt bringt Loose es seit 1998 auf 7.047 in Wettbewerben gelaufene Kilometer. In ihrem Finanzbericht wies Beate Wuttich eine intakte Kasse vor, was nicht zuletzt an der ?kräftigen Spritze? von Sponsor Michael Paul liegt. (red)

Foto 1: So voll wie noch nie war es bei der Jahreshauptversammlung der LG Oerlinghausen im Bürgerhaus

Foto 2: Neu gewählte und in ihrem Amt bestätigte Vorstandsmitglieder v.l.n.r. Sabine Bierwirth, Hartmut Ringel, Wolfgang Hüls, Bärbel Wendlandt und Jürgen Ebbinghaus.

Foto 3: Ein Präsent der Stadt überreichte Erich Schmitt (links) an Horst Biere (Bildmitte) und Frank Pätzold.

Foto 4: Die ?Laufmaschine? der LG Oerlinghausen: Joachim Losse (Nr. 3297).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.11.2007 - 11:38 Uhr