Überregional

Am Mittwoch berät Vermittlungsausschuss über Eigenheimzulage
IG BAU: Wohnungsbau in Ostwestfalen-Lippe droht Kollaps

Bremsklotz für den Bau: Vor einem drastischen Einbruch im Wohnungsbau in Ostwestfalen-Lippe hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt gewarnt. Sollte sich der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat am Mittwoch auf eine vollständige Streichung der Eigenheimzulage verständigen, würde der Hausbau in der Region sein finanzielles Fundament verlieren, so der IG BAU-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe. Geschäftsführer Jürgen Lechtenbörger: ?Ohne Eigenheimförderung fehlen praktisch jegliche staatliche Anreize zur Anschaffung von Wohneigentum als private Altersvorsorge.?

Insbesondere Familien seien auf die Unterstützung angewiesen. Ohne Förderung könnten sie den Schritt zu den eigenen vier Wänden nicht mehr wagen. Lechtenbörger: ?Eine Streichung der Eigenheimzulage wäre sozial ungerecht und wirtschaftlich verheerend. Für die angeschlagene Baubranche ist gerade der Hausbau ein wichtiges Standbein.?

Statt eines Kahlschlags bei der Eigenheimzulage sprach sich Lechtenbörger dafür aus, die Förderung gezielter zu gestalten und beispielsweise Familien mit Kindern in ihren Mittelpunkt zu stellen. Die IG BAU habe hierzu ein eigenes Reformkonzept entwickelt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2005 - 14:17 Uhr