Leopoldshöhe

?Lucy? das Schaf erklärte den Kindern die Oper
400 begeisterte Grundschüler erlebten ihr erstes Bühnenwerk

Leopoldshöhe. Eine Oper für Grundschüler, das ist doch nichts für Kinder, oder? Wer so denkt, der irrt sich gewaltig, denn die Kinder der Grundschule Leopoldshöhe Nord und Süd fanden es einfach ?Spitze?, was die Akteure der ?jungen Oper? Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und Teile des Kammerorchesters Detmold in der Leopoldshöhe Kirche zeigten.
Kindgerecht sollte Mozarts erste Oper ?Bastian und Bastienne? den Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden und das gelang den Akteuren auch. Mit Hilfe von ?Lucy? dem Schaf wurden die verschiedenen Stimmlagen, sowie die Musikinstrumente erklärt, bevor die Verwechslungskomödie der beiden Liebenden begann.
Die Geschichte: Bauernmädchen Bastienne zweifelt an der Liebe ihres Freundes Bastian, der gern im nahe gelegenen Schloss mit den betuchten Damen flirtet. Schäfer Colas empfiehlt der unglücklich Verliebten, Bastian doch die Liebe zu einem anderen Mann vorzuspielen ? nicht ganz uneigennützig, denn der Schäfer rechnet sich auch Chancen aus. Doch das Doppelspiel endet mit einem Happy End: Bastian kämpft um Bastienne und wird letztendlich nach langem hin und her von seiner Geliebten erhört.
Mozart selbst war erst 12 Jahr alt, als es diese seine erste Oper schrieb. Doch das war es nicht, was die Leopoldshöher Grundschüler an der Aufführung begeisterte. Vielmehr war es die Begabung des Ensembles, ?Bastian und Bastienne? kindgerecht zu ?verpacken?. Wobei die Kinder mit in die Handlung integriert wurden. So suchte sich Bastian unter den anwesenden Lehrerinnen eine potentielle Geliebte, legte sogar mit einer Erzieherin eine ?Flotte Sohle? im Mittelgang der Kirche auf das Parkett. Bastienne hingegen ?himmelte? einen sichtlich schüchtern wirkenden Schüler als ihren Geliebten an ? sehr zur Belustigung der Mitschüler. Nach einer Stunde war die Vorführung vorbei ? mit dem Ergebnis, dass die Grundschüler ihren ersten Opernbesuch ganz anders sahen als im Vorfeld.
?Was ihr heute in der Kirche erlebt, ist einzigartig in Lippe?, sagte Hans-Joachim Niehage als Leiter der Grundschule Nord, ?wir danken dem Landesverband und der Gemeinde Leopoldshöhe, die uns bei dem Projekt großzügig unterstützt haben?. Bürgermeister Gerhard Schemmel schloss sich der Meinung Niehages an. Er konnte sich nicht erinnern, während seiner Schulzeit etwas Ähnliches erlebt zu haben.

Fotos: Impressionen (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.10.2007 - 10:08 Uhr