Leopoldshöhe

Hegering Windwehe pflanzt 158 Obstbäume
Jährlich durchgeführte Naturschutzaktionen

Leopoldshöhe/Oerlinghausen. Auch in diesem Jahr führte der Hegering Windwehe wieder eine Naturschutzaktion durch: 30 Frauen und Männer pflanzten 158 Obstbäume auf den Flächen von acht Mitgliedern.
?Wir führen in jedem Jahr solch eine Aktion durch. Die Meinung, dass wir zum Teil schießwütige Jäger sind, ist vollkommen falsch?, so Hegeringleiter Peter Kräusel gegenüber unserer Zeitung, ?wir ergänzen die Streuobstwiesen um einen großen Teil neuer Bäume mit Bäumen aus der Region wie Extertaler Apfel, Geheimrat Dr. Oldenburg oder der Speckbirne. Zudem kommt eine alt bewährte Sorte hinzu: Der Klarapfel?. Die Streuobstwiesen werden durch die neue Bepflanzung ergänzt, beziehungsweise neu bepflanzt. Alle bepflanzten Flächen befinden sich im Privatbesitz, die acht Eigentümer sind mit der Jagd verbunden. An Materialkosten kamen 4.100 Euro zusammen, finanziell wurde der Hegering unterstützt durch den Kreis Lippe, die Gemeinde Leopoldshöhe, den landwirtschaftlichen Verein Teutoburg, sowie den Wasser- und Bodenverband Leopoldshöhe-Oerlinghausen. ?Die Zusammenarbeit mit den Förderern lief völlig problemlos?, ergänzte Kräusel, ?aber das Pflanzen war nicht alles. In den kommenden Jahren werden die Streuobstwiesen natürlich weiter gepflegt?. Der Hegering Windwehe in der Kreisjägerschaft Lippe erstreckt sich vom Süden der Stadt Oerlinghausen bis in den Norden der Gemeinde Leopoldshöhe. Bei den jährlich durchgeführten Aktionen wurde zum Beispiel im Jahr 1991 eine Streuobstwiese mit Schülern der Gesamtschule angelegt, im letzten Winter wurden 112 Bäume auf Gut Menkhausen zurück geschnitten. ?Wir nutzen weiterhin Reviergänge mit Schülern und Vorträge, um die Zusammenhänge in der Natur und die Aufgaben der Jäger vorzustellen?, fuhr der Hegeringleiter fort. Der Hegering Windwehe hat derzeit 170 Mitglieder mit einem hohen Anteil junger Jäger. (red)

Foto 1: Leicht gefroren war der Boden schon bei der Pflanzaktion des Hegerings Windwehe, hier auf dem Hof Klaus Hilker in Greste

Foto 2: Ein Teil der fleißigen Helfer stellt sich bei bestem Spätherbstwetter dem Fotografen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.10.2007 - 14:46 Uhr