Lage

Stockbrotbraten, Klebstoff herstellen und Kartoffeldruck
Fest ?Rund um die Erdknolle? im Ziegeleimuseum

Lage-Hagen. Immer wenn der Reinholdi-Markt stattfindet, feiert das westfälische Industriemuseum Ziegelei in Hagen das traditionelle Kartoffelfest. Bestes Herbstwetter lockte mehr als 1.000 Besucher in das Museum. ?Wie immer wurde das Stockbrotbacken und das Garen von Kartoffeln in der Glut bestens angenommen?, so Museumsleiter Willi Kulke gegenüber dem Lagenser, ?wir sind froh, dass Landwirt Friedrich-Wilhelm Brinkmann die Erdäpfel zur Verfügung gestellt hat?. Zudem hatte der Bauer eine kleine Ausstellung aufgebaut, in der das Wachsen der Erdäpfel von der Saat bis zur Ernte eindrucksvoll erklärt wurde. Ein weiteres Highlight war, dass die von den kleinen Gäste kürzlich hergestellten Tauben aus Ton nun fertig gebrannt waren und von ihren stolzen Besitzern mit nach Hause genommen werden konnten. Und damit nicht genug: Martina Flamme und Margarita Cordes zeigten den jungen Besuchern, wie man aus Kartoffeln Klebstoff herstellt und damit Collagen kleben kann. Außerdem wurde der Kartoffeldruck ausprobiert. Im Museumscafe sorgten Wirt Uwe Wiese und sein Team dafür, dass die Besucher sich mit frischem Brot, Pickert, Reibekuchen, Quarkbällchen und mehr eindecken konnten. Zum vorletzten Mal in dieser Saison hatten die Eisenbahnfreunde ihre antiken Feldbahnen aus der Garage geholt ? die Besucher nutzten die Gelegenheit gern zu einer Fahrt rund um das Museum. (red)

Foto 1: Die siebenjährige Emma probierte sich im Kartoffeldruck - mit gutem Erfolg, wie man sieht

Foto 2: Mit der Feldbahn rund um das Museum: Bei bestem Herbstwetter nahmen viele Besucher die Gelegenheit gern wahr

Foto 3: Das Stockbrotbacken und Garen von Kartoffeln in der offenen Glut waren wie jedes Jahr der Renner beim Kartoffelfest



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.10.2007 - 08:55 Uhr