Oerlinghausen

Leben wie die Wikinger
Aktionstage im Freilichtmuseum sehr gut besucht

?Leben wie die Wikinger? machen sich immer mehr Freunde der Geschichte zu ihrem Hobby. In Freilichtmuseen wie dem in Oerlinghausen finden die ?Hobby-Wikinger? gute Gelegenheiten, das Leben der Wikinger zu präsentieren. Und das es dabei nicht nur im ?Kloppereien und Krieg? geht, bewiesen die etwa 80 Darsteller vor einiger Zeit.
Zu den Wikingertagen im archäologischen Freilichtmuseum waren Gruppen aus Schottland, Polen, Dänemark,den Niederlanden und natürlich auch aus Deutschland angereist. Bei den Kampfschauen wurde zum Beispiel mehr erklärt als geprügelt. Die Kampfszenen waren als ?museumspädagogische Vorführung mit Aktionen? angedacht und lockten auch viele Zuschauer an. So wurde erklärt, wie die Wikinger mit Axt und Speer umgingen, wie sie ein so genanntes Bollwerk aufbauten und mehr. Und so ganz nebenbei erfuhren die erstaunten Besucher, dass viele Waffen nur als Einmalwerkzeug eingesetzt werden konnten. Warum? Bei zwei-oder mehrfachem Einsatz hätte der Gegner einen Speer zurückwerfen müssen.
Die Modenschauen zeigten, wie detailliert die Gewänder geschneidert wurden und das es durchaus andere Kleidungsstücke als Rüstungen oder Felle gab. Und wer sich einmal bei den wikingischen Handwerkern um schaute, der konnte live miterleben, wie vor vielen, vielen Jahren gedrechselt, geschmiedet, gewoben oder gefärbt wurde. Natürlich wurden auf dem mittelalterlichen Markt die Güter des täglichen Bedarfs zum Verkauf angeboten ? alle reine Handarbeit, wie es sich versteht. Mettwürste aus Rehfleisch wurden zur Stärkung ebenso angeboten wie eine gute, mittelalterliche Suppe und neuzeitliche Dinge wie Bratwurst und diverse andere Leckereien. Kein Wunder, dass wieder viele Besucher den Weg in die Bergstadt fanden, um einige interessante und erlebnisreiche Stunden im archäologischen Freilichtmuseum zu verbringen. Denn die Wikinkertage heben sich ab von den Märkten, wie sie häufig stattfinden: In Oerlinghausen hat die Veranstaltung einen sehr hohen Qualitätsstandard und ist gleichzeitig die günstigste Veranstaltung Mitteleuropas.
Fotos: Impressionen (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.10.2007 - 21:27 Uhr