Bad Salzuflen

Großfeuer an der B239 - Wohnwagen in Brand gesetzt

Bad Salzuflen (ots) - (UB) Die Feuerwehr musste am (heutigen) Dienstag gegen 4.00 Uhr zum Verkaufsplatz eines Campingwagenhändlers an der B 239 (Zubringer) ausrücken. Dort standen etliche der neuen Ausstellungsfahrzeuge in Flammen. Die Kripo geht von Brandstiftung aus.
Mindestens 15 neuwertige Campingwagen sind durch das Feuer zum Teil total beschädigt worden. Die Feuerwehr erschien schnell am Brandort und hatte die Lage nicht nur schnell im Griff, sondern verhinderte noch Schlimmeres. Personen sind nicht verletzt worden.
Neben den Fahrzeugen ist auch eine Lagerhalle in Mitleidenschaft gezogen worden. Um die genaue Brandursache klären zu können, hat die Polizei einen Sachverständigen hinzu gezogen.
Die Kripo geht nach derzeit vorliegenden Ergebnissen von Brandstiftung aus. Es deutet alles darauf hin, dass bislang unbekannte Täter einen neuen Wohnanhänger stehlen wollten, ihn aber vermutlich nicht vom Grundstück bekamen. Vermutlich ist das Fahrzeug dann vorsätzlich in Brand gesetzt worden. Eine technische Ursache ist derzeit nicht erkennbar. In Windeseile griffen die Flammen dann auf die anderen Fahrzeuge über. Vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer alarmierten dann die Feuerwehr. Über die Schadenshöhe können derzeit nur Vermutungen angestellt werden. Es wird von etwa einer halben bis einer Million Euro ausgegangen.
Die Kripo hat in diesem Zusammenhang folgende Bitte:
Wer verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Feuer an der B239 gemacht hat, möge sich bitte unbedingt melden. Da der dringende Verdacht besteht, dass einer der Wohnanhänger gestohlen werden sollte, hatten die Täter vermutlich ein Zugfahrzeug in der Nähe geparkt. Das kann ein PKW, Bulli, Transporter oder auch ein größeres Fahrzeug gewesen sein. Es ist auch davon auszugehen, dass mindestens zwei Täter am Werk waren.
Die tatkritische Zeit dürfte etwa von 3.15 Uhr bis 4.00 Uhr gewesen sein. Hinweise bitte an das KK 11 in Detmold unter 05231 / 6090. (dz)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.10.2007 - 13:58 Uhr