Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Buchvorstellung ?Glück? im Frauenliteraturcafé am 18. Oktober 2007, 19.30 Uhr im BIB Leo

Was ist eigentlich Glück?!
Wie viel Glück braucht der Mensch? Am Donnerstag, den 18. Oktober 2007, stellt Grita Behrens das Buch ?Glück? des Berliner Philosophen Wilhelm Schmid im Frauenliteraturcafé im BIB vor. Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider befasst sich die Literaturwissenschaftlerin und Philosophin mit einem alten Menschheitsthema, das es aber dieses Jahr auf die Bestseller-Liste geschafft hat. Für Schmid hat das Glück unterschiedliche Facetten: Zufallsglück, Wohlfühlglück, Glück der Fülle und das Glück des Unglücklichseins. Und eigentlich meint der Lebenskunst-Autor und Dozent das Glück sei gar nicht so wichtig. Vielmehr zählen sinnliche Erfahrungen, geistige Haltung, die Kunst, Höhen wie Tiefen anzunehmen, religiöse Gefühle und das Erkennen von Sinn und Zusammenhängen, so Schmid. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.09.2007 - 13:31 Uhr