Leopoldshöhe

Über 1.000 Kilometer für Spiel-und Bewegungsgeräte gelaufen
Erster Sponsorenlauf der Grundschule Süd ein voller Erfolg

Leopoldshöhe. Laufen für Spiel- und Bewegungsgeräte in der Grundschule Süd hieß es jüngst für alle Erst- bis Viertklässler. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler eigene Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Runde bezahlen sollten.
Und die Premiere lief besser als in den kühnsten Träumen erwartet. Die Schülerinnen der ersten Klassen hatten Runden á 100 Meter zu bewältigen, für alle anderen betrug die Rundenlänge 200 Meter. Und das Ergebnis war mehr als erstaunlich: Insgesamt liefen die sportlichen jungen Leute über 1.000 Kilometer. ?Aufgrund der hohen Rundenzahlen haben wir dann die Sponsoren darauf hingewiesen, dass sie nicht die gesamte Spendensumme bezahlen müssen?, so Schulleiterin Simone Kropp gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?trotzdem ist eine große vierstellige Summe zusammen gekommen. Nach den Herbstferien werden die Schüler, die Elterninitiative aktive Pause und das Kollegium Wünsche und Anregungen zusammen stellen, um möglichst schnell Spiel- und Bewegungsgeräte für die Pause und den Sportunterricht zu gestalten?. Die Erst- und Zweitklässler liefen insgesamt 3.033 Runden, aufgeteilt in 100 und 200 Meter. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen brachten es auf über 5.000 Runden und somit mehr als 1.000 Kilometer.
Es gab auch geschäftstüchtige Kinder, die sich gleich mehrere Sponsoren besorgt hatten und diese nach dem Lauf auch gewissenhaft ?abkassierten?. Die Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Nachbarn wurden im Vorfeld rekrutiert, zwischen zehn Cent und zwei Euro pro gelaufener Runde zu bezahlen. Die Vorarbeit zum ersten Sponsorenlauf war in erster Linie von der Initiative der ?aktiven Pause? gemacht worden. Vorsitzende Femke Hamsen de Beus zeigte sich sehr erfreut über den großen Erfolg der Aktion. Die Elterninitiative wirkte in den vergangenen Jahren maßgeblich bei der Schulhofgestaltung mit, es wurden Fußballtore, Klettergeräte, Turnstangen, Tischtennisplatten und mehr angeschafft. Außerdem erhielt jede Klasse von der Initiative einen Korb mit Pausenspielzeug wie Bällen, Kreise, Frisbees und Springseilen. Und groß war der Ehrgeiz: Gegenseitig feuerten sich die Läuferinnen und Läufer durch lautes Rufen und Klatschen an, denn es ging ja um Spielgeräte für ?ihre? Schule. (red)

Foto 1: Klassenweise wurde zum ersten Sponsorenlauf der Grundschule Süd gestartet, hier die 3b mit ihrer Klassenlehrerin Ute Steinhoff.

Foto 2: Das Abklatschen durch die weiblichen Mitschülerinnen spornte zu weiteren Leistungen an

Foto 3: Claudia Diestelhorst, Doris Sprute-Westphal (aktive Pause), Kontaktlehrerin Bettina Gäbel und Femke Hamsen de Beus feuerten die Läuferinnen und Läufer an.

Foto 4: Nach getaner Arbeit die verdiente Pause bei bestem Sportwetter.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.09.2007 - 16:24 Uhr