Leopoldshöhe

Ohne Nachwuchs gäbe es keine freiwillige Feuerwehr mehr
Übergabe eines neuen Fahrzeugs an die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe

Leopoldshöhe. ?Bisher mussten wir unsere Jugendlichen mit den Lkw zu Wettkämpfen und Zeltlagern transportieren, was nicht gerade die sicherste Version war. Das ist jetzt Gott sei Dank vorbei. Wir haben an die 60 Sponsoren gefunden, die uns einen Kleinbus finanziert haben?, freudestrahlend überreichte Harald Schubert, Wehrführer der Feuerwehr Leopoldshöhe, den Autoschlüssel an Jugendwart Detlef Kreutz.
Sehr groß natürlich auch die Freude bei den 35 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, als sie das Gefährt mit dem Kennzeichen ?LIP-JF 112? in Empfang nahmen. Es war ein langer Weg, bis das gewünschte Ziel erreicht worden war. ?Im vergangenen Jahr kam im Führungskreis die Idee, durch Spenden einen Bulli zu finanzieren?, so Schubert gegenüber dem Leopldshöher Blatt, ?es gab kritische Stimmen, ob wir als Bettler durch die Lande ziehen sollten. Aber es waren auch durchaus Befürworter unter den Kameraden. Von 400 angeschriebenen Unternehmen spendeten etwa 60. Wie erhielten aber auch einige dumme Antworten?. Als besonders großzügige Spender hob Schubert die Lippische Landesbrand-Versicherungsanstalt, die Sparkasse, Volksbank, die Chalet GmbH und die Betriebe Sadurski und Becker Chemie hervor. Seitens der Gemeinde Leopoldshöhe gab es die Hälfte für das 20.000 Euro teure Gefährt. Die 7 Mädchen und 28 Jungen der Jugendfeuerwehr dankten den Sponsoren, die zu der Fahrzeugübergabe erschienen waren, indem sie bei einer Löschübung ihren Ausbildungsstand demonstrierten. Udo Huvendiek vom Autohaus Liebrecht in Lage hatte noch eine Überraschung ?im Gepäck?: Der Qualitätsprüfer des bekannten Autohauses überreichte Detlef Kreutz einen Gutschein über 250 EUR für einen Pizzeria-Besuch im Ort. Die Wehrführung nutzte die Gelegenheit, einige Nachwuchs-Blauröcke mit ihrer ersten Auszeichnung zu dekorieren, die Jugendflamme der Stufe 1 erhielten Laura Sieveke, Nicolas Brechmann, Tobias Kock, Sven Meier zu Evenhausen, Peer Schäfermeier, Max Schewe, Tim Schneidermann, Florian Selisko und Lars Steltmann. ?Die Sponsoren haben erkannt, dass die Nachwuchsarbeit sehr wichtig ist. Denn ohne die Jugendfeuerwehr gäbe es schon längst keine freiwillige Feuerwehr mehr?, sagte Schubert zum Schluss der Veranstaltung. (red)

Foto 1: Detlef Kreutz (links) nahm gern den Schlüssel für das neue Fahrzeug der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe von Harald Schubert entgegen.

Foto 2: Die Jugendfeuerwehr, Wehrführung und einige der Sponsoren waren zu der Fahrzeugübergabe angetreten.

Foto 3: In einer Übung zeigte der Nachwuchs Ausschnitte seines Könnens und bedankte sich auf diese Weise bei den Spendern.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.09.2007 - 17:20 Uhr