Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle

Buchvorstellung ?Glück? im Frauenliteraturcafé am 18. Oktober 2007, 19.30 Uhr im BIB Leo
Was ist eigentlich Glück?!
Wie viel Glück braucht der Mensch? Am Donnerstag, den 18.Oktober, stellt Grita Behrens das Buch ?Glück? des Berliner Philosophen Wilhelm Schmid im Frauenliteraturcafé im BIB vor. Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider befasst sich die Literaturwissenschaftlerin und Philosophin mit einem alten Menschheitsthema, das es aber dieses Jahr auf die Bestseller-Liste geschafft hat. Für Schmid hat das Glück unterschiedliche Facetten: Zufallsglück, Wohlfühlglück, Glück der Fülle und das Glück des Unglücklichseins. Und eigentlich meint der Lebenskunst-Autor und Dozent das Glück sei gar nicht so wichtig. Vielmehr zählen sinnliche Erfahrungen, geistige Haltung, die Kunst, Höhen wie Tiefen anzunehmen, religiöse Gefühle und das Erkennen von Sinn und Zusammenhängen, so Schmid.

Buchvorstellung ?Lebe wild und unersättlich?

Den Bestseller ?Lebe wild und unersättlich!? stellte die Literaturwissenschaftlerin und Philosophin Grita Behrens auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider am Donnerstag, den 13. September im Frauenliteraturcafé vor. Viele Frauen waren gekommen, um das Buch der Unternehmensberaterin und Managementtrainerin Sabine Asgodom näher kennen zu lernen. Asgodom selbst nannte ihr Buch ?Erlaubnisratgeber? und zeigt mittels zehn ?Erlaubnissen? Wege in die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung auf. Das Buch ermutigt Frauen, sich von der Meinung anderer zu befreien, um mehr Erfolg, Lebenslust und Zufriedenheit zu erlangen. Die Autorin stellt in ihrem Buch die Folgen der weiblichen Sozialisation dar und schreibt auch offen über ihre eigene Geschichte. ?Ein großer Pluspunkt des Buches, das viele bekannte Lebensweisheiten enthält, die nicht wirklich etwas Neues sind, dafür aber gut geschrieben?, so die Meinung von Grita Behrens. Der ?Erlaubnisratgeber? enthält zudem viele praktische Tipps, die gut umsetzbar sind, meinte Behrens. Wer sich selbst mag und sich Erfolg, Emotionen und Fehler zugestehen kann, ist auf dem richtigen Weg Erfüllung und Glück zu finden, so die Essenz des Buches. Im Anschluss an die Buchvorstellung wurde unter der Leitung von Annemarie Schneider noch lange kontrovers diskutiert, unter anderem über die Frage, ob der Mensch arbeiten gehen muss oder ob er arbeiten gehen möchte. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.09.2007 - 12:33 Uhr