Bad Salzuflen

Einmaliges Projekt gut angekommen
Orchester der Generationen trat im Kurpark auf

Es war leider ein einmaliges Projekt mit nur einem einzigen Auftritt: Das ?Orchester der Generationen? hatte im Bad Salzufler Kurpark Premiere und seine letzte Vorstellung gleichzeitig. Nach nur einigen Wochen Probezeit hatte sich das Orchester quer durch alle Altersklassen aus Profis und Talenten zusammen gefunden. Mit Stücken von Haydn, Brahms, Bizet und Moussorgsky bildeten das aus 40 Personen bestehende Orchester den mit Spannung erwarteten Höhepunkt der ?Ab in die Mitte?-Aktion im Kurpark. Unter der Leitung von Burkhard Schmidt wusste das Ensemble zu überzeugen, die zahlreichen interessierten Besucher zeigten sich begeistert. ?Es ist schon eine tolle Sache, so etwas in kürzester Zeit auf die Beine gestellt zu haben?, so eine Besucherin. Und auch die Musiker zeigten sich ob der eigenen Leistung begeistert.
In die Bresche schlug auch Stephan Otters, Leiter der Musikschule und selbst im ?Orchester der Generationen am Kontrabass tätig. ?Sich in so kurzer Zeit aufeinander einzuspielen, ist schon eine enorme Leistung?, sagte Otters. Trotzdem bleibt der abendliche Auftritt in der festlich angestrahlten Konzertmuschel im Kurpark der einzige Auftritt des ?Orchesters der Generationen?. ?Es bleibt aber die Hoffnung, dass sich die Musiker oder zumindest Teile davon wieder zusammen finden und so diese einmalige Aktion weiterleben lassen?, meinte Christoph Schmitz vom Kultur- und Stadtmarketing-Büro, ?dann wäre es nicht nur die Aktion, sondern auch das Orchester, die das Kulturleben der Stadt bereichern würden?. Einen besonderen Abend genossen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Kurpark - es wurde deutlich gemacht, dass Musik keine Frage des Alters ist. Jung und alt harmonierten sehr gut miteinander. (red)

Foto 1: Eng wurde es in der Muschel im Kurpark, als die 40 Mitglieder des ?Orchesters für Generationen? ihr Konzert gaben

Foto 2: Jung und alt nebeneinander, Musik ist keine Frage des Alters



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.09.2007 - 11:45 Uhr