Lage

Tri-Team TG Lage gewinnt Tageswertung und steigt in die Regionalliga auf

In einem furiosen Rennen haben die Triathleten der ersten Mannschaft vom Tri-Team der TG Lage sensationell den als schwersten Triathlon NRWs geltenden Mitteldistanz-Wettkampf über 2 km Schwimmen, 74 km Rad fahren und 22 km Laufen im oberbergischen Hückeswagen bei Köln gewonnen. In der Tageswertung der Oberliga distanzierte das Quartett um Uwe Kramp, Bernd Porath, Dominik Liening und Tobias Prüßner die hoch favorisierten Mannschaften aus Köln und Bonn um 8 Punkte und verwies sie auf die weiteren Plätze. Dies bedeutete nicht nur die beste Saisonplatzierung, sondern sicherte dem Team auch den dritten Platz in der Gesamttabelle der Oberliga nach vier Wettkämpfen, der den Aufstieg in die Triathon-Regionalliga zur Folge hat. Damit ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt.
Schon früh stellten alle Athleten klar, dass sie nicht angereist waren, um einen gemütlichen Mittagsspaziergang zu absolvieren. Mit jeweils persönlichen Bestzeiten stiegen Uwe, Tobias, Bernd und Dominik in dieser Reihenfolge aus der 18 Grad kalten Bevertalsperre. Auf dem schweren Radkurs, der durch seine langen Anstiege und gefährlichen Abfahrten bei Triathleten gefürchtet ist, konnten wiederum alle vier brillieren und stellten auch hier neue Bestzeiten auf. Als erster Lagenser erreichte Uwe die Wechselzone, um sich sofort auf die, durch Hochwasserschäden auf 22 km verlängerte Laufstrecke, zu begeben. Einige Minuten später folgte ihm Bernd, der sich auf der Radstrecke an Tobias vorbeigeschoben hatte. Letzterer stieg zeitgleich mit Dominik vom Rad, sodass beide gemeinsam zum Lauf starteten. Auf dem ebenfalls anspruchsvollen Laufkurs stellte Uwe seine Ausnahmestellung unter Beweis und lief mit der drittbesten Laufzeit des Tages und einer Gesamtzeit von 4.03.32 Std. auf Gesamtplatz 3 in der Einzelwertung. Bernd, der von seiner Vorbereitung auf die Triathlon-WM im September in Hamburg profitieren konnte, platzierte sich nach einem ebenfalls sehr starken Lauf auf dem 7. Platz mit einer Zeit von 4.14.49 Std. Dominik absolvierte seine erste Mittedistanz und musste auf der letzten Laufrunde den Temperaturen, sowie der Länge der Strecke Tribut zollen. Kurz vor dem Ziel wurde er von Tobias, der sich auf der Laufstrecke um einige Plätze nach vorn gearbeitet hatte, gestellt. Beide liefen zeitgleich in 4.22.10 Std. auf den Plätzen 14 und 15 ins Ziel und komplettierten das Lagenser Team, dass nach dem Wettkampf sichtlich erleichtert ihren Erfolg feierte und sich nun in die verdiente Pause verabschiedet. Anfang November beginnt die Vorbereitung auf die Regionalliga, in der ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel ist. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.08.2007 - 11:37 Uhr