Überregional

Auf Innenstadtrallye für die Livemusik

5.600 Honky Tonker, Livemusik 7 Stunden lang und eine trotz später Stunde belebte Innenstadt. Es war der erste Schritt zu einem großartigen Festival.
Die Bielefelder Innenstadt versprühte beim 1. Honky Tonk® einen ganz besonderen Reiz: Musik lag in der Luft. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn das breitgefächerte Programm war kaum zu überhören. Es machten sich insgesamt 5.600 Livemusik-Begeisterte, ausgestattet mit einem Bändchen und einem großen roten Programmplan, auf die Suche nach der richtigen Musik und der passenden Stimmung. Leicht war es wahrlich nicht, sich für eine bestimmte Honky Tonk® Band in den 26 verschiedenen Locations zu entscheiden. Während im Dockside das 10-Mann Orchester von den ?Sin Fronteras? zu heissen Rhythmen begeisterte, gab es im Bernstein mit der ?Jazzkantine Klubsounds? auch schon den ersten Einlassstop. Hier gingen mehr Leute rein, als raus, ansonsten herrrschte ein stetiges Kommen und Gehen, was ja eigentlich üblich für solch einen Kneipenwandertag ist.

Im Irish Pup gab es ?The Broques & Company? zu erleben ? hier wurde eine Irish-Power-Rock-Party vom Feinsten geboten.

Im Limerick zum Beispiel gab es mit dem Full Orchestra überaupt kein Halten mehr und es musste einfach getanzt werden. Im Cafe Europa faszinierten ?Fonky Silence & Cosmo Klein? ihr Publikum. Schade nur, dass um 0.30 Uhr hier schon Schluss war. Eine Show der Extraklasse wurde im Forum mit den ?Cobra Killer? geboten. Einfach Klasse!

Ein besonderer Höhepunkt war die Mitternachtsparty mit den ?Firebirds?. Zu Konzertbeginn tanzten zwar nur ein paar Fans zu den Klassikern der 50er und 60er, der Grund war wahrscheinlich die zu große Entfernung von den anderen Locations des Zentrums. Aber nach und nach füllte sich die Ravensberger Spinnerei und letztendlich war die gesamte Tanzfläche voll und es blieb einem nichts mehr anderes übrig, als seine Hüften mit zu schwingen. The ?Feier?birds sind halt immer eine Garant für beste Parties und den Bielefeldern hat es sichtlich gut gefallen. Die Veranstalter haben zwar ein wenig mehr Besucher erhofft, waren jedoch sehr zufrieden. ?Vor allem das vielfältige Angebot hat viele Bielefelder überzeugt, nächstes Jahr wieder mit am Start zu sein? so Stefan Günter. Lärmbeschwerden gab es an diesem Abend kaum, alles lief ganz friedlich ab. Fazit der Veranstalter: ? Wir freuen uns auf eine zweite Auflage und hoffen wir konnten noch mehr Bielefelder zum honken überzeugen? sagte Stefan Günter.

Das nächste Honky Tonk ®Festival steht auch schon vor der Tür, und zwar in Bad Salzuflen am 9.04.05.
Wer also Lust hat, noch ein wenig weiter zu feiern, muss nicht unbedingt bis nächstes Jahr warten, bis es wieder heisst : Let?s Honky Tonk in Bielefeld. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.02.2005 - 16:56 Uhr