Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Bekanntmachung
über den Ablauf von Nutzungsrechten an Wahlgrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen gem. § 14 Abs. 3 der Satzung über das Fried-hofs- und Bestattungswesen für Anlagen der Gemeinde Leopoldshöhe (Friedhofssatzung) vom 14.11.2003.
Die Nutzungs- und Ruhezeiten der nachfolgend aufgeführten Wahlgrabstätten sind abgelaufen:
Grabstätte Bussmann, Feld 4, Grab-Nr. 459 u. 460
Grabstätte Heinichen, Feld 5, Grab-Nr. 491 u. 492
Für die genannten Grabstätten sind keine Nutzungsberechtigten bekannt.
Auf den Ablauf der Nutzungsrechte wird daher durch diese öffentliche Bekanntmachung hingewiesen.
Etwaige Nutzungsberechtigte werden gebeten, sich innerhalb von 3 Monaten nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung mit der Friedhofsverwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe, Rathaus, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe,
Tel.: 05208/991-307 in Verbindung zu setzen.
Falls innerhalb dieser Frist kein Nutzungsberechtigter/keine Nutzungsberechtigte ermittelt werden kann, werden die genannten Grabstätten aufgelöst und eingeebnet.
Leopoldshöhe, 24. Juli 2007
In Vertretung
(Lange)

Gemeinde Leopoldshöhe stellt 3 Auszubildende ein
Wie bereits schon in den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Leopoldshöhe auch in diesem Jahr wieder Ausbildungsplätze geschaffen. Mit Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August 2007 haben 3 junge Leute (2 männlich, 1 weiblich) ihre Ausbildung bei der Kommune begonnen. Sie werden nun auf dem gemeindlichen Bauhof den Beruf des Straßenwärters und des Tischlers sowie im Rathaus den Beruf der Verwaltungsfachangestellten erlernen. Die Ausbildungsdauer beträgt für alle genannten Berufe 3 Jahre.
Zusätzlich zu den neu eingestellten Auszubildenden bildet die Gemeinde Leopoldshöhe derzeit noch in folgenden Berufen junge Leute aus:
- 1 Verwaltungsfachangestellte (bis 31.07.2008),
- 1 IT-Systemelektroniker (bis 31.07.2009),
- 1 Fachangestellte für Abwassertechnik (bis31.07.2008),
- 1 Tischlerin (bis 31.07.2009),
- 1 Kaufmann für Bürokommunikation und
(im Rahmen eines Praktikums bis Sommer 2008).
Weiter sind in den 4 gemeindlichen Kindertagesstätten insgesamt 4 Erzieherinnen im Anerkennungsjahr sowie 6 Vorpraktikantinnen und 1 Vorpraktikant für die Dauer eines Jahres beschäftigt. Im Leo´s leisten derzeit 2 Berufspraktikanten (Sozialpädagoge/in im Anerkennungsjahr) ihr Praktikum ab.

Wilde Müllablagerungen bleiben leider Dauerthema
Leider kommt es immer wieder vor, dass Müll wild entsorgt wird. Anstatt die Möglichkeit zu nutzen, Sperrgut kostenlos abholen zu lassen oder Bauschutt sowie anderen Abfall günstig zur Maibolte in Lemgo zu bringen, landet immer wieder Unrat in Straßengräben, Wäldern oder ähnlichen Orten. So wurden vergangenen Monat 2 prall gefüllte Müllsäcke am Grester Windrad sowie stark verwitterte Dachplatten am Feldrand bzw. an der Böschung des Lehagenwegs gefunden. In diesem Zusammenhang kann auch erwähnt werden, dass nunmehr über mehrere Jahren hinweg immer wieder Grünabfall in schwarzen Säcken auf dem Gelände des Friedhofparkplatzes in Leopoldshöhe illegal abgeladen wird und von den Mitarbeitern des Bauhofes entsorgt werden muss.
Hinweise zu wilden Müllablagerungen werden vom Ordnungsamt (Tel.-Nr. 05208/991-300 oder -301) bzw. vom Bauhof (Tel.-Nr. 05208/913954) entgegengenommen. Teuer wird es in jedem Fall, wenn derjenige, der seinen Unrat einfach in der Umwelt zurücklässt, ausfindig gemacht werden kann und dafür mit einem Bußgeld bestraft wird.

Leopoldshöher Hochzeitswald
Normalerweise rücken die Mitarbeiter des Bauhofes zweimal im Jahr an um die Rasenflächen im Leopoldshöher Hochzeitswald an der Hövenstraße zu mähen. Zur Zeit ist dort das Gras schon recht hoch gewachsen und wird vorerst jedoch auch nicht gemäht. Grund hierfür ist eine Mitteilung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), wonach zur Zeit ein Reh mit seinem Jungen auf dem Gelände lebt. Damit diese dort ungestört bleiben können und das Reh in Ruhe sein Kitz aufziehen kann, wurde nun vereinbart, dass die Rasenmäher erst wieder zum Einsatz kommen, nachdem sich die Tiere einen anderen Lebensraum gesucht haben. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.08.2007 - 12:41 Uhr