Überregional

Stelldichein der schönsten Windhunde Europas
Jahresausstellung am Siekkrug in Lage-Pottenhausen

Kreis Lippe/Lage-Pottenhausen. Ob groß der klein, mit langem Fell oder kurzhaarig, groß oder klein: Die Windhunde sind allemal elegante Erscheinungen. Ob Barsoi, Saluki, Afghanen oder Azawakh, auf dem Ausstellungsgelände am Siekkrug in Lage-Pottenhausen trafen sich etwa 220 Hunde mit ihren Menschen.
?Wir sind mit unserer gemeinsamen Jahresausstellung der Azawakh und mediterranen Rassen zum vierten Mal hier?, sagte die Sonderleiterin vom veranstaltenden Windhundrennverein Ostwestfalen gegenüber unserer Zeitung, ?es sind Freunde unseres Sports aus Tschechien, Ungarn, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und ganz Deutschland vertreten. 13 der 14 vorhandenen Windhundrassen sind hier am Siekkrug vertreten, und jede Klasse wird extra prämiert?. So gab es auch Preise, die nach Ostwestfalen-Lippe gingen: Die Azawakhhündin Ch. Taikoussou`s Akenna (Besitzerin Gudrun Büxe aus Detmold) gewann den vom Düsseldorfer Künstlerehepaar Karin und Gerhard Brose gestifteten Ehrenpreis für den besten Hund der Ehrenklasse. Der Azawakhrüde Aulad al Sahra`s P`Targi (Besitzer Rosi und Hartmut Klöpping, Bielefeld) gewann die große offene Klasse. Bewertet wurde nach verschiedenen Kriterien: Körperform Standard, Aussehen, Größe, Farbe, Gangwerk und mehr. Einen neuen Rekord vermeldeten die Veranstalter allein mit 85 gemeldeten Azawakhs. Der Azawakh stammt aus den Ländern Mali, Niger und Burkina Faso und wird seit 30 Jahren in Deutschland gezüchtet. ?Noch ist die Population bei uns sehr klein?, erklärt Gudrun Büxe von der Geschäftsstelle des ausrichtenden Vereins, ?seit Zuchtbeginn im Jahr 1977 wurden etwa 730 Windhunde eingetragen?. Zum tagesbesten Hund wurde die Saluki-Hündin ?Dakira Sawahin? von Karin Völker aus Bad Oeynhausen gekürt. Weitere Preise gingen nach Ungarn, Niederlande, Schweiz und auch an deutsche Züchter.
Der Windhund ist ein Laufhund, erkennt sein Opfer sehr schnell und jagt ihm auch sofort hinterher. ?Es empfiehlt sich nicht unbedingt, einen Windhund von der Leine zu lassen?, so Vereinsvorsitzender Hartmut Klöpping im Pressegespräch, ?man sollte mit ihm viel spazieren gehen, joggen oder sich per Fahrrad mit ihm bewegen?. Mit der Ausstellung in Lage-Pottenhausen zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden. ?Wir sind gern hier und kommen gern wieder. Allein wegen der Weitläufigkeit des Platzes ist es hier ideal für solche Zuchtschauen?, resümiert Sonderleiterin Iris Grebowitz.
Fotos: Impressionen (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.07.2007 - 09:05 Uhr