Lage

Eisenbahnfreunde Lippe bezogen neue Räumlichkeiten
Ein Blick zurück auf 33 Jahre Vereinsgeschichte

Am 9. März 1974 wurde der Verein ?Eisenbahnfreunde Lippe? in Lemgo gegründet. ?Wenn man die Vereinsentwicklung aus heutiger Sicht sieht, muss die Gründung vor mehr als 33 Jahren unter einem guten Stern gestanden haben?, so Vorsitzender Uwe Genz im Gespräch mit dem Lagenser, ?bereits Mitte 1973 nahmen einiger der Gründungsväter erste Kontakte zum Bund deutscher Eisenbahnfreunde, zu Nachbarvereinen, sowie zur Deutschen Bundesbahn auf, um die Gründung eines Modellbauclubs voran zu bringen?. Maßgeblich zur Seite standen bei der Gründung die ?Eisenbahnfreunde Hameln? und die Herren Rupp und Schacht (Bund deutscher Eisenbahnfreunde). Damals war es durchaus noch üblich, dass die Deutsche Bahn bei der Gründung mit einbezogen wurde. Die zuständigen Dienststellen standen oft mit Rat und Tat zur Seite und schon vor der Gründung erhielten die ?Eisenbahnfreunde Lippe? im Nebengebäude des Bahnhofs Lage ein Clubheim ? die Weichen dafür hatte Werner Menninghaus, damaliger Amtsvorsteher des Bahnhofs Lage, gestellt.
Nach der Vereinsgründung wurde im Clubheim mit dem Aufbau einer H0-Zweileiter-Clubanlage begonnen. Doch bereits nach fünf Jahren waren für den ständig wachsenden Verein die Räumlichkeiten zu klein geworden, ein neues Domizil wurde in der Hellmeyerstraße gefunden. Bis 1978 war der Verein ?zweigeteilt?, die neu geschaffene Jugendgruppe übernahm die alten Räume im Bahnhof. Und vor einigen Wochen zog auch der Rest des Vereins wieder um: In den neu gestalteten Räumlichkeiten des Bahnhofs erhielten die ?Eisenbahnfreunde Lippe? ausreichend Platz.
In den vergangenen 33 Jahren haben sich die Eisenbahnfreunde Lippe von einem reinen Modellbahnclub zu einem Eisenbahnverein gewandelt?, berichtet Genz weiter, ?heute bewegen wir uns nicht nur bildlich gesprochen auf Schienen der Spurweiten Z bis 600 mm. Selbst aus dem Bereich der Normalspurweite 1435 mm können wir einige Objekte vorweisen. So werden zum Bespiel die Rauchkammertür einer Dampflok der Reihe BR 44 und ein Flügelsignal vom alten Standort an der Hellmeyerstraße am Gebäude des neuen Vereinsheimes aufgestellt. Eine Treibachse der Dampflok steht schon seit einigen Jahren am Fußgängertunnel der Hochbrücke?.
In der Vergangenheit sind die ?Eisenbahnfreunde Lippe? mit Modellbahnausstellungen in Lage und über die Grenzen der Region hinaus an die Öffentlichkeit getreten. Seit mehr als zehn Jahren betreibt eine Gruppe des Vereins die Feldbahn im Ziegeleimuseum Lage. Seit 25 Jahren veranstalten die ?Eisenbahnfreunde Lippe? zusammen mit hiesigen Reiseveranstaltern Studienfahrten mit Themen und Bezug zur Geschichte der Eisenbahn. Aktuell hat der Verein 91 Mitglieder. Gern nahm der Verein das Angebot von Paul Hüls an, Räume im sehr schön sanierten Bahnhof Lage anzumieten. Seit Anfang des Monats befinden sich die ?großen Modellbahner? und die ?Jugend? wieder unter einem Dach in den ehemaligen Diensträumen des letzten Amtsvorstehers und seinem Stab. Im Zuge der Neuorganisation musste sich der Verein von der alten H0-Anlage trennen, innerhalb kurzer Zeit wurde eine neue Modulanlage aufgebaut, bei Bedarf können einzelne ?Bausteine? der Anlage ab- und wieder aufgebaut werden. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.07.2007 - 08:49 Uhr